Zum Inhalt springen
IGNORED

Sphinx =Dienstpistole?


Micha176

Empfohlene Beiträge

Wer kann mir helfen!Da ich auf der Suche nach einer Dienstpisole in 9x19 bin war ich beim Büchsenmacher.Der hatte so einiges da 226,210,USP,Cz75,1911und unteranderem die Sphinx und auf dem Schießstand überzeugte sie durch Präzision gute Handlage,Verarbeitung und alles in allem kam ich gut zurecht mit ihr!So auf dem Amt habe ich ein Bedürfnis für eine Dienstpistole eingereicht und einen Voreintrag für eine Pistole in 9x19mm bekommen.Mein Problem ist ganz einfach ich hätte ganz gerne dieses Sportgerät um damit auch Dienstpistole zu schießen,aber ich weiß leider nicht ob es eine DP ist,also wo kann ich Informationen darüber bekommen?Wer kann mir helfen?Versucht habe ich 1.mein Büchsenmacher der sprach von 2000PS für Police Special konnte aber nicht sagen in welcher Armee,Polizei oder Behörde dieser Welt!Kurzum die Info war unbefriedigend.2.den Bundesreferenten des BDMP aber der hatte auch keine 100%ige Information und auf die Frage was passieren würde wenn ich mit einer solchen bei der Landesmeisterschaft starten wollte,hatte er auch nichts zufriedenstellendes auf Lager.3.Sphinx in der Schweiz habe ich mehrmals angeschrieben ob sie mir denn weiterhelfen könnten-aber leider kein feeback bekommen!So wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr verbunden,es muß doch irgendwo eine Liste oder Sammelwerk geben aber wo?So vielen Dank im voraus Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha,

1. Eine Liste der zugelassenen Waffen fuer die Disziplinen DP gibt es leider nicht.

2. Dass Du keine Antwort von SPHINX bekommen hast wundert mich nicht. Bei denen herrscht ein heilloses Durcheinander seit sie von MANURHIN uebernommen wurden und MANURHIN dann die Handfeuerwaffenproduktion an CHAPUIS verkauft hat.

3. SPHINX sind keine Dienstwaffen. Die Waffen sind hervorragend verarbeitet, haben eine sehr gute Schussleistung, haben eine sehr gute Handlage (genau wie CZ75), aber sind und waren als Dienstwaffe zu teuer.

4. Eine Dienstwaffe nach der SO des BdMP muss ordonanzmaessig eingefuehrt sein oder eingefuehrt gewesen sein. Es reicht also keinesfalls aus dass du nachweist dass irgendein Sheriff in Amiland, der sich seine Dienstwaffe selbst aussuchen kann, das Ding als Dienstwaffe fuehrt. Es reicht auch nicht dass die Waffe in der Truppenerprobung war, oder bei der Polizei auf Brauchbarkeit getestet wurde. Die Waffe muss offiziell als Dienstwaffe an Polizei, Militaer oder andere Behoerden ausgegeben sein oder ausgegeben gewesen sein.

5. An deiner Stelle wuerde ich eine sichere Kandidatin waehlen. Zum Beispiel SIG 210, 226, 225, 220 (Sind im Moment sehr gute gebrauchte im Angebot), 228, H&K USP, P8, P7M8+M13(Wenn Du viel trainieren kannst), 1911(egal welcher Hersteller, Hauptsache technisch in Original Armeeausfuehrung), oder auch Glock 17. Selbstverstaendlich gibt es noch unzaehlige andere Fabrikate und Modelle, allerdings bist Du mit den vorgenannten 100%ig auf der richtigen Seite. Alle genannten Modelle sind definitiv Dienstpistolen i.S. der SO des BdMP.

6. Ich selbst benutze fuer DP1+2 eine unveraenderte H&K P9S. Bevor Du eine Wahl triffst, rate ich Dir mit moeglichst vielen der in Frage kommenden Waffen zu schiessen. Versuche mehrmals und an verschiedenen Tagen mit den Waffen zu schiessen bevor Du eine endgueltige Wahl triffst. Gib besser ein paar Euro mehr aus fuer eine Waffe die Dir wirklich liegt, als um des Preises Willen eine billigere Waffe zu kaufen. Nimm Dir Zeit, Dein Eintrag ist 12 Monate gueltig.

Gruss Skipper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Skipper Picard:

Hallo Micha,

1. Eine Liste der zugelassenen Waffen fuer die Disziplinen DP gibt es leider nicht.

2. Dass Du keine Antwort von SPHINX bekommen hast wundert mich nicht. Bei denen herrscht ein heilloses Durcheinander seit sie von MANURHIN uebernommen wurden und MANURHIN dann die Handfeuerwaffenproduktion an CHAPUIS verkauft hat.

3. SPHINX sind keine Dienstwaffen. Die Waffen sind hervorragend verarbeitet, haben eine sehr gute Schussleistung, haben eine sehr gute Handlage (genau wie CZ75), aber sind und waren als Dienstwaffe zu teuer.

4. Eine Dienstwaffe nach der SO des BdMP muss ordonanzmaessig eingefuehrt sein oder eingefuehrt gewesen sein. Es reicht also keinesfalls aus dass du nachweist dass irgendein Sheriff in Amiland, der sich seine Dienstwaffe selbst aussuchen kann, das Ding als Dienstwaffe fuehrt. Es reicht auch nicht dass die Waffe in der Truppenerprobung war, oder bei der Polizei auf Brauchbarkeit getestet wurde. Die Waffe muss offiziell als Dienstwaffe an Polizei, Militaer oder andere Behoerden ausgegeben sein oder ausgegeben gewesen sein.

5. An deiner Stelle wuerde ich eine sichere Kandidatin waehlen. Zum Beispiel SIG 210, 226, 225, 220 (Sind im Moment sehr gute gebrauchte im Angebot), 228, H&K USP, P8, P7M8+M13(Wenn Du viel trainieren kannst), 1911(egal welcher Hersteller, Hauptsache technisch in Original Armeeausfuehrung), oder auch Glock 17. Selbstverstaendlich gibt es noch unzaehlige andere Fabrikate und Modelle, allerdings bist Du mit den vorgenannten 100%ig auf der richtigen Seite. Alle genannten Modelle sind definitiv Dienstpistolen i.S. der SO des BdMP.

6. Ich selbst benutze fuer DP1+2 eine unveraenderte H&K P9S. Bevor Du eine Wahl triffst, rate ich Dir mit moeglichst vielen der in Frage kommenden Waffen zu schiessen. Versuche mehrmals und an verschiedenen Tagen mit den Waffen zu schiessen bevor Du eine endgueltige Wahl triffst. Gib besser ein paar Euro mehr aus fuer eine Waffe die Dir wirklich liegt, als um des Preises Willen eine billigere Waffe zu kaufen. Nimm Dir Zeit, Dein Eintrag ist 12 Monate gueltig.

Gruss Skipper

Danke Skipper!Mein Eintrag ist zwar so lange nicht mehr gültig,aber das macht nichts da ich schon eifrig getestet habe und so wird meine Entscheidung sehr wahrscheinlich auf die 226 fallen.Weil Cz75 hat mich nicht wirklich überzeugt obwohl sie überarbeitet war,USP hab ich schon, 1911 hat ein bekannter von mir Unmengen von Geld versenkt bis das Eisen mal vernünftig traf,210 einfach zu teuer.Ich dachte das es irgend ein Werk über Dienstpistolen gibt,eine Art Lexikon.Also nochmals Danke Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sphinx AT2000S wird bei einigen Schweizer Kantonspolizeien als Dienstwaffe geführt und ist daher auch in der BDS IPSC-Liste für Production Waffen, an die gleiche Anforderungen wie an die DP´s gestellt werden, aufgeführt.

Gruss Shorty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Skipper

Du bist schon lange nicht meht auf dem Laufenden. Sphinx gehört seit über fünf Jahren dem mehrfachem Schweizer IPSC Meister Armin Landolt.

@Micha176

Die Sphinx wird von der Kantonspolizei des Kantons Jura geführt. Auch ist sie nach dem Verzeichnis "Bewilligte Hilfsmittel" des VBS (Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport) zum ausserdienstlichem Schiessen zugelassen und damit der SIG 210 und der SIG 220er Familie gleichgestellt.

MfG

Mitr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Micha,

auch wenn es Tom (Sorry) nicht so gefällt hier nochmals eine Aussage von mir als Importeur der Sphinx in Deutschland:

Die Modelle 2000 S / PS / P sowie die Variante Tactical werden bei ca. 30 Polizei- und Militäreinheiten weltweit geführt und sind eindeutig Dienstpistolen. Die Sphinx-Systems bemüht sich auch seit Monaten mit dem BDMP zu kommunizieren um hier Klarheit zu schaffen aber man beantwortet seitens des BDMP leider keine der entsprechenden Mails.

Du hast in dieser Sache aber auch vor kurzem eine direkte Mail von mir und auch aus der Schweiz erhalten.

@Skipper Picard: Du mußt Deine Kenntnisse bzgl. Sphinx deutlich ueberarbeiten. Zu keinem Zeitpunkt gab es eine Verbindung zur Fa. Manhurin (nur voreilige Presseberichte vor einigen Jahren) und bzgl. der Dienstpistole kannst Du ja oben nachlesen.

... und wenn es weitere Fragen gibt so bitte ich um einen Kontakt über www.sphinx-shop.de

Gruss & D V C

TomS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.