Zum Inhalt springen
IGNORED

Japan-Schwerter (Import)


Yoshie

Empfohlene Beiträge

Hallo smile.gif

Verzeit mir meine Unwissenheit, aber ich braeuchte schnelle Antwort. frown.gif

Momentan befinde ich mich in Japan bei einer Gastfamilie in Kyoto. Sie haben mir ein Schwert als Geschenk mitgegeben, allerdings ist die Klinge unscharf bzw abgerundet. Es ist fuer Dekorationszwecke gedacht (Wohnzimmer). Da sie das Schwert schoen ausgeschmueckt haben, will ich es gerne mitnehmen bzw ungerne zurueckweisen.

Auf den Seiten des deutschen Zolls steht, das die Einfuhr von Schwertern beschraenkt bzw verboten sei. Gilt das auch dafuer ? Muss ich gewisse Nachweise erbringen (Belege) oder gar etwas beantragen?

Da ich morgen zurueckfliege, waere ich ueber schnelle Antwort mehr als dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsse auch nicht, was der Zoll gegen ein unscharfes Dekoschwert haben könnte. Aber zur Sicherheit kannst du ja auch noch schnell beim Zoll Infocenter anrufen. Daten untenstehend.

Zoll-Infocenter

Hansaallee 141

60320 Frankfurt am Main

Telefon: 0 69 / 46 99 76 - 00

Telefax: 0 69 / 46 99 76 - 99

oder per E-Mail

info@zoll-infocenter.de

Persönlich erreichen Sie das Zoll–Infocenter

Montag - Donnerstag

07:00 - 17:00 Uhr

Freitag

07:00 - 16:00 Uhr

Gruß

Blacksmith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Yoshi!

Schön, dass Du in Japan bist eek2.gifeek2.gifNEID eek2.gifeek2.gif

Ich war 1998 in Japan und habe mir dort Schwerter gekauft, ebenfalls unscharf.

Der Verkäufer sagte mir, dass es keinerlei Probleme geben wird, wenn für die Behörden offensichtlich ist, dass es sich nicht um Antiquitäten handelt. Waffenrechtlich gibt es keine Probleme. Meine Schwerter sind ein Imitat, wenn auch ein gelungenes. Wenn Du also auch ein fabrikneues Schwert in D einführst, gibt es wohl keine Probleme. Dem Zoll ist zu versichern, dass es sich um ein Geschenk handelt (hat sogar bei der Stereoanlage meines Kumpels geklappt, die er dort kaufte gr1.gif); bei Dir stimmt´s sogar mit dem Geschenk!

Dürfte reibungslos klappen, aber nicht ins Handgepäck packen wink.gif

Kambatte kudasai!

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.