Zum Inhalt springen
IGNORED

Psychologie


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich bin Medizinstudent, und kann daher wohl ruhigen Gewissens behaupten, daß die Funktion unseres Gehirns (sprich: die Psyche) bisher das am wenigsten erforschte Gebiet des Menschen ist, da es einfach zu komplex ist.

Ich bin mir recht sicher, daß kein Psychologe in der Lage ist, ZUVERLÄSSIG die Spreu vom Weizen zu trennen.

Bewiesen wird dies durch Gutachten, die Vergewaltigern oder Kinderschändern Heilung bestätigen, trotzdem werden einige von denen "rückfällig".

Ich hab gerade erst mit einem Psychater gesprochen, der Sagte:

Ca. 25% aller Menschen erleben in ihrem Leben eine psychische Störung, die behandlungsbedürftig ist (z.B. eine Depression). Aber nur 2% werden behandelt.

Heilungschancen: Drittelregel: Etwa ein Drittel ist nach der Behandlung komplett geheilt. Ein Drittel behält bestimmte Symptome, wird vielleicht irgendwann rückfällig. Das letzte Drittel wird/bleibt chronisch krank (therapieresistent).

Nun stelle ich einfach mal folgendes in den Raum:

Verirrte Geister sind in der Bevölkerung weit verbreitet (1:4). Sie von "normalen" Menschen zu unterscheiden dürfte auch für einen Psychologen unmöglich sein.

Ich bin jetzt mal mutig und leite daraus ab:

Jeder vierte Deutsche KÖNNTE im Laufe seines Lebens zum Amokläufer werden. Wohlgemerkt, dagegen kann man gar nichts machen, den die Psyche des Menschen ist bei jedem anders. Folglich wäre es Unsinn, einen Generalverdacht auf das deutsche (oder jedes andere) Volk zu projizieren.

Macht man dies aber mit den Schützen, Jägern, Sammlern, so scheint das völlig legitim zu sein, denn die sind "Waffennarren", und sie töten aus Spaß, und so weiter.

Ich bin der Ansicht, daß der Mensch in seinem Innersten viel Böses trägt, was einfach in seiner Evolution verankert ist:

-Töten von Konkurenten

-Aggression gegen anders Aussehende/Denkende

-Krieg

um nur einige zu nennen.

In der letzten Zeit gelang es der Menschheit, diese "Instinkte" weitgehend zu verdrängen, doch verschwunden sind sie nicht, was sich öfter zeigt.

Nun zu behaupten, Jäger, Sammler, Schützen seien die Menschen, die ihre niederen Instikte nicht kontrollieren könnten, ist falsch, da, wie schon so oft bewiesen, diese Menschen zu den gesetzestreuesten Bürgern gehören, um ihren Sport nicht zu gefährden.

Sollte unter den Legalen Waffenbesitzern nun doch mal einer "ausrasten", so gehört er höchstwahrscheinlich zun den 25%, die eigentlich einer Behandlung bedürften. Daraus folgt: Sowas ist nicht zu verhindern! Weder bei legalen, noch bei illegalen oder nicht-Waffenbesitzern.

Den legalen Waffenbesitzern eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit unterschieben zu wollen, ist demnach komplett falsch. Und da von uns auch keine Gefahr ausgeht, ist eine Verschärfung des WaffG völlig unsinnig.

Das war MEINE Meinung. Ich bin noch jung und unerfahren, freue mich also über andere Meinungen oder Ergänzungen zum Thema Psychologie.

Gruß Mops

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von martinmops:

Jeder vierte Deutsche KÖNNTE im Laufe seines Lebens zum Amokläufer werden.


also dieser conclusio widerspreche ich mit nachdruck:

die tatsache, dass 1/4 der menschen im laufe ihres lebens (also eventuell nur für wenige tage (!) einer krise) eine eigentlich behandlungsbedürftige endogene psychose aufweist, sagt nicht aus, dass diese störung auch zu gewalt führen kann.

gerade depressive menschen neigen eher zu gewalt gegen sich selbst (also selbsttötung) und das gros aller psychisch kranken hat gar keine gewaltneigung, selbst bei schlimmster erkrankung: kontrollwahn, putzwahn, claustrophobie, höhenangst,... das alles genügt, um für die wissenschaft als behandlungsbedürftiger psychopath zu gelten, aber amoklauf ist bei diesen krankheitsbildern weder zwangsläufig noch wahrscheinlich.

[Dieser Beitrag wurde von ulrich falk am 29. Mai 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Jeder vierte Deutsche KÖNNTE im Laufe seines Lebens zum Amokläufer werden"

das würde bedeuten, dass 1/4 der schützen/jäger/sammler amok-gefährdet wäre. Die Statistiken zeigen aber, dass ausraster von schützen/jägern/sammlern nahezu ausgeschlossen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mops,

eine sehr interessante Herangehensweise, die Du hier schilderst - eins rauf mit Mappe. Dummerweise gehört zu dieser nicht therapierbaren Problemgruppe zwangsläufig auch ein gewisser Prozentsatz von Volksvertretern, die unter dem Deckmantel des Gutmenschentums versuchen, Ihre Depressionen und psychosomatischen Gebrechen

dahingehend zu lindern, indem sie vermeintlich der eigenen Psyche helfende Gesetze für die Allgemeinheit zu zementieren versuchen. Ist ja nur zu verständlich. Wenn dem Politiker XY das Nachbarskind in dessen Jugend mal mit der Erbsenpistole ins Auge geschossen hat, muss hier und jetzt etwas unternommen werden. Und wenn das Sentiment und die Umstände günstig sind wird das so durchgezogen. Da spielt das Volk, ergo der Souverän, und dessen Rechte nur eine sekundäre Rolle.

Vortac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mod

Hast recht, unüberlegte Verallgemeinerung von mir. (Das meinte ich mit unerfahren)

Du kennst dich ja gut aus in der Materie, hast du etwas mit ihr zu tun, wenn man fragen darf?

@ forsaken

Richtig, nahezu ausgeschlossen. Aber wie erklärt man das einem Politiker, ohne von ihm auf Robert S und Erfurt verwiesen zu werden. Klar, die Statistik beweist es, aber das war nun mal ein einschneidendes Ereignis.

@ alle

Worauf ich eigentlich hinaus wollte:

Ich glaube, daß die Psyche des Menschen so komplex ist, daß ein Psychologe bei einer MPU, wie sie ja bald verbindlich für uns seien soll, nicht rauskriegen wird, ob es sich um einen Psychopathen handelt, oder nicht. Denn dumm sind solche Menschen ja nicht, die werden wohl kaum offenbaren, daß sie vorhaben, Menschen zu töten.

Außerdem möchte ich hier noch einmal daran erinnern, daß bei MPUs, die wegen Straßenverkehrsdelikten angeordnet werden, eine Durchfallquote von 90% herrscht (zumindest in Meck-Pomm).

Daß wäre wohl das aus für unseren Sport.

Gruß Mops

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von martinmops:

[bAußerdem möchte ich hier noch einmal daran erinnern, daß bei MPUs, die wegen Straßenverkehrsdelikten angeordnet werden, eine Durchfallquote von 90% herrscht
[/b]

Ja, aber darf ich noch mal daran erinnern, daß diese 90% nicht aus der gesunden Grundgesamtheit stammen, sondern schon vorher durch ihr Verhalten im Straßenverkehr aufgefallen sind ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Harry Callahan:

Ja, aber darf ich noch mal daran erinnern, daß diese 90% nicht aus der gesunden Grundgesamtheit stammen, sondern schon vorher durch ihr Verhalten im Straßenverkehr aufgefallen sind ?

Da habe ich ja auch nichts gegen, wenn man Leuten, die negativ aufgefallen sind, eine MPU aufs Auge drückt.

Mit legalen Waffenbesitzern will man daß aber generell machen. Und nun stelle man sich vor man hätte dabei eine ähnliche durchfallquote: Schießsport gute Nacht.

Gruß Mops

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von martinmops:

......Außerdem möchte ich hier noch einmal daran erinnern, daß bei MPUs, die wegen Straßenverkehrsdelikten angeordnet werden, eine Durchfallquote von 90% herrscht .......

Hi Mops,

also jetzt dürftest Du einfach einen wichtigen Faktor bei der Geschichte übersehen haben - Geld !!

Da gab es auch schon Berichte im Fernsehen darüber, dass man den Eindruck der "Abzocke" bekommen könnte.

Stell Dir mal selbst die Frage, was Du (aus Sicht der Politiker wohlgemerkt!!) machen könntest für die (angeblich) Innere Sicherheit, Beruhigung(und auf die Seite ziehen) des Wählers und dabei noch Kohle in die Staatskasse bringen!!!!!!!!!!!!!!!

Dann sind wir entweder am zahlen, oder es läuft wie bei der Bundeswehr ab, bei der die Strahlenopfer Entschädigung erhalten sollen (ich glaub 4 von 500)-also die Durchfallquote.

Das nennt sich heutzutage:

Neue Einnahmequellen "generieren" -siehe Banken und ihre (z.T.) Phantasiegebühren ect.

Nun, meinen Eindruck in die Medien hat sich in der letzten Zeit stark gewandelt - vorher glaubte ich schon vieles nicht.

mehr......aber jetzt????

------------------

Mit freundlichen Grüssen

Maxe2k

Iss der im FWR? Klar!!!

Wer schiesst, trifft noch lange nicht ins Schwarze

[Dieser Beitrag wurde von Maxe2k am 30. Mai 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Maxe2k:

Hi Mops,

also jetzt dürftest Du einfach einen wichtigen Faktor bei der Geschichte übersehen haben - Geld !!

Stimmt, hab ich vergessen!

Schließlich sind Steuereinnahmen der einzige Grund, warum Tabak, Alkohol und Autos nicht verboten werden, denn alle töten mehr Menschen als legale Waffen...

Gruß Mops

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von martinmops:

Stimmt, hab ich vergessen!

Schließlich sind Steuereinnahmen der einzige Grund, warum Tabak, Alkohol und Autos nicht verboten werden, denn alle töten mehr Menschen als legale Waffen...

Gruß Mops

Quatsch !

Ein Politiker, der Alk und Nikotin verbieten lassen wollte, wäre ganz einfach ein toter Mann, denn bei derartigen Angriffen auf die "Freiheit" reagiert der Kleine Mann oftmals recht impulsiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Absehen4:

......, denn bei derartigen Angriffen auf die "Freiheit" reagiert der Kleine Mann oftmals recht impulsiv.

Irgendwie kann ich hier ganz deutlich Parallelen zum legalen Waffenbesitz erkennen !

------------------

Mit freundlichen Grüssen

Maxe2k

Iss der im FWR? Klar!!!

Wer schiesst, trifft noch lange nicht ins Schwarze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Absehen4:

Dein Posting geht aber in eine gefährliche Richtung !!!

@Maxe2k:

Nö, beim WaffG ist nur eine Minderheit betroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@absehen4:

Nee ist eher wirtschaftlich begründet, Beispiel Tabak:

1. Um der Steuereinnahmen wegen wird Tabakanbau in der EU SUBVENTIONIERT!

(Ein Bombengeschäft, Herstellungskosten incl. Logistik, Material, Unternehmensgewinn ca.80 Pfg, VK 5-6 DM, Rest sind direkte (Tabak-) und indirekte Steuern (Mwst, Ökosteuer etc.)

2. Raucher sind billig; wenn sie keinen Infarkt/Krebs/Schlaganfall entwickeln sind sie mit den Gesunden kostenmäßig vergleichbar, sollten sie aber erkranken- vornehmlich Krebs und Infarkt- leben sie sozialverträglich früh ab (in der Summe) und verursachen durch Veremidung der multimorbidität viele Kosten für die Allgemeinheit.

Von dem Lebensbudget an Krankheitskosten (wieder gemittelt):

Bis 65 Lebensjahr: ~15%

Letzten 4,5 Lebensjahre: ~35%

letzte 6 Monate: ~60%

(Info aus VOrlesung zur Gesundheitsökonomie)

Ich glaube daß es sich hier primär um monetäre Interssen handelt!

Nur aufgr. des letzten Aspektes ist auch zu verstehen,daß auf Weißmehl, Zucker, Alk. und Nikotin keine zweckgebundenen Abgaben zur Unterstützung des Gesundheitswesens erhoen werden.

Die ersten beiden sind deutlich gefährlicher und Kostenintensiver als die anderen, politisch wäre es leicht durchzusetzen: keiner würde weniger Naschen oder´nen Toast weniger essen wenn es eine 15% Aufschlag gäbe- rauchen und saufen tun sie ja auch noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Harry Callahan:

@Absehen4:

Dein Posting geht aber in eine gefährliche Richtung !!!

@Maxe2k:

Nö, beim WaffG ist nur eine Minderheit betroffen.

Na gut, dann will ich es mal etwas anders formulieren:

Ein Politiker, der lange Freude am Leben haben will, sollte sich tunlichst nicht an solchen Lastern vergreifen, die auch in den Redaktionen unserer Medien gepflegt werden.

Nicht, dass jetzt der rotnasige Redakteur auf die Strasse stürzen würde, nein, *er* braucht an seinem Schreibtisch nur zur Feder zu greifen um den Mob für sich zu mobilisieren.

In dieser Macht steckt die eigentliche Brisanz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Psychopaten haben ausserdem noch einen hohen IQ!

Und es ist für sie ein leichtes,einen Psychologen hinters Licht zu führen!

Also,... die MPU ist nur Geldmacherei,sonnst NICHTS!!!

Ich denke,einige Politiker würden durchfallen,wegen dummheit!Als ich mal im TV sah,wie Müntefehring eine Currywurst machte,war mir alles klar!!!

Er schnitt sie längs auf!Als er seinen Fehler bemerkte,hatte er es Politikermässig gut verkauft!

Muss man gesehen haben,war der Lacher!Kaum zu glauben,das der noch nie ne Currywurst gesehen hat.Ist das ein Alien?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.