Zum Inhalt springen
IGNORED

Psychologie


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich bin Medizinstudent, und kann daher wohl ruhigen Gewissens behaupten, daß die Funktion unseres Gehirns (sprich: die Psyche) bisher das am wenigsten erforschte Gebiet des Menschen ist, da es einfach zu komplex ist.

Ich bin mir recht sicher, daß kein Psychologe in der Lage ist, ZUVERLÄSSIG die Spreu vom Weizen zu trennen.

Bewiesen wird dies durch Gutachten, die Vergewaltigern oder Kinderschändern Heilung bestätigen, trotzdem werden einige von denen "rückfällig".

Ich hab gerade erst mit einem Psychater gesprochen, der Sagte:

Ca. 25% aller Menschen erleben in ihrem Leben eine psychische Störung, die behandlungsbedürftig ist (z.B. eine Depression). Aber nur 2% werden behandelt.

Heilungschancen: Drittelregel: Etwa ein Drittel ist nach der Behandlung komplett geheilt. Ein Drittel behält bestimmte Symptome, wird vielleicht irgendwann rückfällig. Das letzte Drittel wird/bleibt chronisch krank (therapieresistent).

Nun stelle ich einfach mal folgendes in den Raum:

Verirrte Geister sind in der Bevölkerung weit verbreitet (1:4). Sie von "normalen" Menschen zu unterscheiden dürfte auch für einen Psychologen unmöglich sein.

Ich bin jetzt mal mutig und leite daraus ab:

Jeder vierte Deutsche KÖNNTE im Laufe seines Lebens zum Amokläufer werden. Wohlgemerkt, dagegen kann man gar nichts machen, den die Psyche des Menschen ist bei jedem anders. Folglich wäre es Unsinn, einen Generalverdacht auf das deutsche (oder jedes andere) Volk zu projizieren.

Macht man dies aber mit den Schützen, Jägern, Sammlern, so scheint das völlig legitim zu sein, denn die sind "Waffennarren", und sie töten aus Spaß, und so weiter.

Ich bin der Ansicht, daß der Mensch in seinem Innersten viel Böses trägt, was einfach in seiner Evolution verankert ist:

-Töten von Konkurenten

-Aggression gegen anders Aussehende/Denkende

-Krieg

um nur einige zu nennen.