Zum Inhalt springen
IGNORED

Alte Feinwerkbau Lupi


Jens41AE

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ein Kumpel hat noch eine alte Feinwerkbau Lupi, Modell 65, laut Seriennummer unter den ersten 18 000. Sie hat noch kein F im Fünfeck und keinen Formgriff wie die neueren einen haben. Die Pistole hat einen normalen Holzgriff mit Daumenauflage.

Zwei Fragen seinerseits:

Obwoghl er sie nicht verkaufen will (ich will ihn an den Schießsport heranführen! laugh.gif), wüßte er gerne, was diese noch wert ist. Ich kann mir vorstellen, dass sie nur ein Verein für Jungschützen kaufen würde, der nicht viel bezahlen würde. Was meint ihr?

Zur zweiten Frage:

Ich habe ihm die Bedeutung mit dem F im Fünfeck erklärt und ihm versichert, dass sie Pistole aufgrund des Baujahrs (ich denke mal 70er) dennoch legal ist. Ich liege doch diesbzgl. richtig, oder?

Viele Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Schau mal hier....... http://www.druckluftwaffenonline.de

Den Preis bestimmt natürlich wie bei allem die Nachfrage, und natürlich der Zustand der Waffe.

Meine erst vor wenigen Tagen erworbene LP65 ist Baujahr August 1976 und in top Zustand.

Die Schussleistung ist immernoch hervorragened, eingespannt....Loch in Loch.

Das besondere an der LP65 ist die Laufverriegelung, somit kann man einen Rückschlag simulieren....macht heiden Laune.

Zur LP65 kann ich sagen ( seit kurzem besitzer selbiger ) das sie seht Präzise ist, der Kolben ist aus Stahl, ähnlich wie bei Auto bzw Motorradmotoren.

Nach kurzem Telefonat mit Feinwekbau sind alle Ersatzteile wie Feder Kolben Dichtungen usw. noch erhältlich.

Allerdings sagte mir der nette Herr von Feinwerkbau das eine LP65 (also das System) nicht gewartet werden brauch.

Es wäre, so seine aussage fast unverwüstlich und hält 100 Jahre, zumindest der Kolben.

Aber zu deiner Frage:

Vor 1970 gebaut hat sie kein F, danach hat sie ein F

Aber in beiden Fällen wäre sie legal ab 18 Jahren zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Feinwerkbau Modell 80, entspricht die nicht auch eigentlich der 65? Da ist oben unmittelbar vor der Kimme eine Schraube, stellt man damit den Rücklauf ein?

Ist übrigens eine feine Lupi, schießt sehr präzise und ist trotz des Alters in einem Spitzenzustand. smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Feinwerkbau Modell 80 kenne ich leider nicht.

Bei der LP65 wird am vorderen Griffstück oder besser gesagt am Schlitten der ohne Verriegelung bei jedem Schuss nach hinten Fährt und so den Prellschlag elliminiert, eine Schraube mit Adapterplatte einschraubt und somit der Rücklauf des Schlittens blockiert.

Dadurch simmuliert man eben den Rückschlag.

Das Trefferbild mit verriegeltem Rücklauf ist aufgrund des Rückschlages auch dementsprechend höher auf der Scheibe.

Alles eben eine Frage der Übung. :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Aufbau ist die LP80 ähnlich, nur das ich vorne nicht diese Bremse anbauen kann, da sitz bei mir das Laufgewicht.

Ich vermute, daß ich bei meiner Pistole den Rücklauf mit der Schraube auf der Oberseite vor dem Kimmenblatt blockieren kann.

Leider habe ich für meine LP80 keine Unterlagen mitbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grundkonstrktion der 65 und der 80 sind gleich. Nämlich das Rücklaufsystem.

Ansonsten unterscheiden sie sich schon. Bei der 65 kann man nicht nur mit einer

kleinen Platte, den Rücklauf blockieren, sondern auch das Abzugsgewicht von

500 auf 1360 g umschalten. Eine weitere Änderung ist am Abzug. Bei der 80 wird

er parallel geführt. Ein Laufmantel, der bei der 65 auf Wunsch geliefert wurde, und

der fest aufgeklebt wurde, ist bei der 80 nicht mehr vorgesehen. Die Gewichte

können bei ihr gestaffelt angeschraubt werden.

Auf Abzugsgewichtumschaltung und Rückschlagplockierung hat man bei allen

späteren Modellen verzichtet, da für eine Wettkampfwaffe, völlig

unnötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gude!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten,

zusammenfassend kann festgehalten werden:

Trotz des Alters noch eine Top-Lupi (denke ich auch)

Preis: 70 bis 200 Euro, je nach Zustand und Nachfrage

Auch ohne "F" glücklich sein und bleiben

@ dMeenzer: die Auskunft war fürn Wiesbadener Kollesch, awwer der glaubt dir aach obwohl de Meenzer bist! wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

@ dMeenzer: die Auskunft war fürn Wiesbadener Kollesch, awwer der glaubt dir aach obwohl de Meenzer bist!


oje, fürn wiesbadener, häd isch des friher gewussd, häd ich den preis höher gedrigt cool.gif

gr dmeenzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.