Zum Inhalt springen
IGNORED

Temperierte Lagerung von Waffen ?


Stalker

Empfohlene Beiträge

Moin,

bei welcher Temperatur sollten man Waffen lagern ?

Ich muß meinen Tresor nämlich in einen anderen Raum verfrachten. Dieser unbewohnte Raum hat keine Heizung,

nur einen Ölofen. Diesen Ofen möchte ich aber den Winter über nicht dauernd betreiben.

Jetzt kam mir die Idee den Schrank von innen zu "beheizen". Ich meine, hier im Forum gelesen zu haben, das

so ein Gerät neulich mal bei eBay versteigert wurde.

Wer kann mir Tipps geben, wo man so eine Heizung bekommt, Funktionsweise ( Batterie oder Kabel aus dem Schrank raus ?)

und welches die optimalen Lagerverhältnisse sind.

Vielen Dank

Stalker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stalker,

die Temperatur ist nicht so wichtig, so irgendwo zwischen 10 und 15 Grad sollte ideal sein, aber Zimmer- oder Kuehlschranktemperatur schadet auch nicht. Wichtig ist dass keine ploetzlichen Temperaturschwankungen entstehen wegen eventuell entstehendem Kondenswasser, und dass die Luftfeuchtigkeit moeglichst gleichbleibend ist. Nicht zu Feucht wegen Rostbildung und nicht zu Trocken wegen eventueller Rissbildung in Holzschaeften. Eine Luftfeuchtigkeit von um die 60% duerfte ideal sein.

Gruss Skipper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich kann dich da auch beruhigen. Zu meiner Bundeswehrzeit war ich der Zeugwart einer mobilen Reserve. D.h. wir hatten Material für 80 Mann das gepflegt und aufbewahrt werden musste aber die letzten 20 Jahre sicher keiner in der Hand hatte.

Bei den monatl. Waffenkontrollen fehlte diesen überhaupt nichts obwohl die eingebunkert waren (selbstverständlich ohne Heizung)

Nicht einmal den OP-Koffern mit Spritzen usw. fehlte was wenn DIE LUFTFEUCHTIGKEIT STIMMT.

Allerdings durften wir laut ZDV nur 30 % Luftfeuxchtigkeit haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@frogger : Mir bitte auch, wenn möglich (eMail im Profil)

Danke für Eure Antworten.

Dann werde ich vorsorglich mal so einen Luftentfeuchter im Schrank anbringen und evtl. finde ich ja noch

einen Elektro-Ofen den man mal ein wenig laufen lassen kann.

Bis dann

Stalker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.