Zum Inhalt springen
IGNORED

Nicht verstecken ! Flagge zeigen !


Georg Moskopp

Empfohlene Beiträge

Aufruf an alle Sportschützen :

Zeigt Flagge, tretet aus der Anonymität heraus und geht auf Eure Kollegen, Nachbarn, Bekannten, Mitreisenden und alle Otto-Normal-Bürger zu und gebt Euch als Sportschützen zu erkennen !

WARUM ?

Beim letzten Schiesstermin erzählte ein Vereinskamerad, dass er sich mit seiner Schiessjacke (Outdoor-Weste mit Vereins- und Verbandswappen und mehreren Herstelleraufnähern) nicht mehr in die Öffentlichkeit traue. Er habe sogar beim Tanken auf dem Weg zum Schiessstand noch im Wagen die Jacke ausgezogen um dann „in zivil“ seinen Sprit zu fassen und zu zahlen.

Nach einigen Diskussionen habe ich dann den Feldversuch gemacht:

Die ganze Woche habe ich im Büro, auf dem Weg zu Kunden, beim Kunden, beim Einkaufen, in der Kneipe, schlichtweg immer und überall deutlich zu erkennen gegeben, dass ich Sportschütze bin. (z.B. Poloshirt mit BDS-Wappen getragen, BDS-Krawatte zum Anzug, BDS-Wappen auf Jacketttasche gesteckt, IPSC-Shirts von diversen DM’s getragen)

Was ist passiert ?

Kollegen und Nachbarn haben mich zuhause und im Büro angesprochen und wir haben ausführlich über den Massenmord von Erfurt und die nachfolgende Hexenjagd auf Sportschützen diskutiert. (Übrigens sehr sachlich!) Vielen waren die Zusammenhänge und vor allem die waffenrechtlichen Vorschriften gar nicht klar bzw. durch unsere Sensationsjournaille bereits total verdummbeutelt. Die meisten haben sich ausdrücklich bedankt, dass sie Informationen aus erster Hand erhalten konnten.

In der S-Bahn und im Flughafen immer das gleiche Bild: Zuerst schräge Blicke von der Seite, Nachbarn anstossen, Fingerzeig, flüster, wisper...

„Ja, ich bin Sportschütze!“ Und auch dann wieder lebhafte, aber immer sachliche Diskussionen...

dito beim Kunden, in der Kneipe, bei Aldi und bei Edeka...

Klar kamen auch einige sehr flache Kommentare, aber sobald man nicht darauf eingeht, sondern ganz sachlich nachfragt, kommt entweder nix mehr (evtl. noch roter Kopf) oder es geht wieder in Richtung Diskussion.

Ich weiss nicht, ob dazu besonderer Mut gehört, aber ich denke, die Sache ist es wert.

Denkt daran, dass sobald ein abstrakter Begriff bzw. ein Feindbild ein Gesicht bekommt, geht der Mensch ganz anders an die ihm vorgesetzten Denkmuster und Vorurteile heran. Es wird ganz schwer, jemanden mit „Waffennarr“, „Killer“ oder was weiss ich zu titulieren, wenn derjenige Gesicht, Geschichte, Persönlichkeit, etc. hat.

Probiert es aus.

Nur so können wir dem anonymen Begriff „Sportschütze“ Gesicht, Atem, Stimme und Hände geben. Damit haben wir die Chance Otto-Normal-Bildzeitungsschlürfer zu erreichen.

Mit exhibitionistischem Schützengruss,

Schorsch

(der jetzt sein Schützen Coming-Out hatte)

P.S.: Und wenn mich in der nächsten Woche jemand in der U-Bahn verprügeln will, dann greift das Prinzip „...und halte auch die andere Wange hin“, denn ich bin ein äusserst friedfertiger Mensch. (Ausser bei den sog. „Journalisten“, da würde mein pazifistisches Inneres lieber das Romika-Prinzip anwenden: „REINTRETEN UND SICH WOHLFÜHLEN“.)

------------------

Denk ich an Deutschland in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht... (Heine)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht.

Wenn ich mit den leuten darüber rede bekomme ich immer wieder zu hören das keiner die Welle versteht die nun gemacht wird. Klar, auch ich hab ein paar D****n getroffen,- aber die waren ja eh gegen alles und jeden,- nur nicht gegen sich selbst.

Redet mit den leuten denn wer weiß welche Bevölkerunggruppe als nächstes drann ist.

Ghost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig Georg,

dieses Prinzip handhabe ich eigentlich schon immer. Ich hörte auch schon Ausdrücke wie "Ballermann". Auf Nachfrage, bei dem "Sprücheklopfer" kommt keine sachliche Aussage mehr. Die wenigsten können sich unter IPSC etwas vorstellen. Ich vergleiche es oft mit Biathlon und gehe dann (bei Bedarf) auf eine sachliche und weiterführende Information ein. Also "bekennt" Euch!!!!

Gruß

FIDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ein ähnliches Bild. Kollegen und Kolleginen sind von alleine auf mich zugekommen. Sie fragten, ob es wirklich so einfach ist an Waffen zu kommen.

Ich habe es ihnen erklärt und aufeinmal verstanden sie die Presse nicht mehr. Sie hatten sich alles viel leichter vorgestellt.

Sandmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Flagge zeigen ist eine Sache - aber manchmal hilft nur noch Kopfschütteln!

Neulich abend saßen wir in der Nachbarschaft zusammen, Thema für längere Zeit war das Erfurter Massaker. O-Ton einer Nachbarin: "Also heute kann ja jeder an Waffen kommen! Im Fernsehen haben die das ja eben gezeigt. Da hat so ein Junge eine Magnum gekauft und problemlos bekommen!"

Beim besten Willen war der Frau nicht beizupulen, daß für den Erwerb einer Schußwaffe eine WBK vorliegen muß, für die Sachkunde und Bedürfnis nachgewiesen sein muß. Sie ist fest davon überzeugt, daß heutzutage JEDER eine Waffe im Geschäft kaufen kann. Schließlich hat's das Fernsehen ja gezeigt!

Ich denke eher, es ging in dem Fernsehbericht um Gaswaffen, aber man darf ja nicht alles so genau nehmen...

Die Frau stand fest in der Meinung, daß das im Fernsehen ja nun stimmen muß!

Ach ja, ist Magnum nun ein Hersteller? Und darf der Eisverkäufer demnächst das Magnum-Eis von Langnese nur noch gegen einen kleinen Waffenschein aushändigen?

Au weia - soweit ist's schon gekommen.

Froderik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.