Zum Inhalt springen
IGNORED

Hände weg vom §37-Ersatz !


Marodeur

Empfohlene Beiträge

In vielen Gerüchten schon beschworen scheint sich derzeit zu bewahrheiten, daß Beamte im Wirtschaftsministerium/ Innenministerium -vielleicht ohne Wissen ihrer Oberen- an einer Ersatzliste für den im Waffengesetz weggefallenen §37 feilen. Da mich der Präsi des BDS schon angeschrieben hat, veröffentliche ich nachfolgend eine Antwort des Wirtschaftministers Müller betreffend eine Anfrage meinerseits. Jeder darf lesen, Verbände, Gesellschaften o.ä. dürfen gerne eine Kopie von mir anfordern, um mal kräftig am Bremshebel zu reissen und die Einführung einer solchen Ersatzliste zu unterbinden.

----

Sehr geehrter Herr XXXX

für Ihr Schreiben vom 31. März 2002 bedanke ich mich. Das Waffengesetz (WaffG) ist die rechtliche Grundlage für die Ausübung des Schießsports. Vergleichsschießen mit halbautomatischen Gewehren, die Kriegswaffen sind, dürfen nur bei dienstlichen Veranstaltungen der Bundeswehr, des Bundesgrenzschutzes, der Polizei und des Zolls durchgeführt werden; dies sollte auch weiterhin nur in diesem Rahmen möglich sein.

Allerdings sieht der Entwurf der Bundesregierung für eine Waffenrechtsnovelierung eine strikte Trennung zwischen Waffen im Sinne des WaffG und des Gesetzes über die Kontrolle von Kriegswaffen (KWKG) vor. In diesem Zusammenhang ist eine Streichung der "Anscheinswaffen" (§37 Abs.1 Nr.1 Buchstabe e sowie Nr.10 und 11 WaffG) vorgesehen. Damit dürfte einem Anliegen der Sportschützenverbände Rechnung getragen werden. Für eine weitere Liberalisierung sehe ich gegenwärtig keinen Spielraum.

mit freundlichen Grüßen

gez. Dr. Werner Müller, Bundesminister für Wirtschaft

----

Der Präsi des BDS hat dieses Schreiben bereits erhalten. Allen Anderen DIE IN DIESEM RAHMEN ETWAS BEWIRKEN KÖNNEN, stelle ich es gerne ebenfalls zur Verfügung. Ich denke da an die Sprecher der Verbände oder Organisationen, die schon die ganze Zeit gegen eine solche Verbotsliste antreten.

mfg

Matthias

------------------

FWR #012853

Keine Ausreden !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@ Mausebaer

Was denn? Wo drückt Dir denn Dein Schühchen? Was hat HK Dir denn schlimmes angetan?

Ich kann mich noch an einen Service-Thread über diverse Waffenhersteller erinnern, da hat HK super-geil abgeschnitten, aber einigen kann mans ja nie recht machen.

BTW Dein Signaturbild kommt als Fehlermeldung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Beaver

HK hat beim SL8 sich so sehr kompromisbereit gezeigt, dass der Lochschaft nicht mehr für Bärentatzen geeignet ist.

(OK, die BW-G3s sind eigentlich auch schon für den Export nach Süd-Ost-Asien oder Südamerika geschäftet, aber mit schiessen habe ich noch können. Für's SL8 habe ich einfach einen Daumen zu viel. frown.gif )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.