Zum Inhalt springen
IGNORED

Frage zur GEE und Strelok

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Tyr13:

Deine Klickwerte sind natürlich auch interessant, nur ~ 30cm hoch für 305m, nur ~3cm hoch auf 100m für GEE, das hört sich nach etwas Rasantem an, wie .300 WinMag mit relativ leichtem Geschoss und langem Lauf.

Ganz so ist es nicht, nur .30-06 und das 178grs Hornady ELDM/X ist ja auch nicht so leicht aber natürlich hat es einen guten BC. Klicken muss ich bei dem ZF was bei diesem Setup drauf ist eigentlich auch nicht. Es korrigiert den Haltepunkt von selbst via LRF und Blauzahn.

Ich wollte auf das SIG BDX nicht drauf eingehen weil dann immer so komische nachfragen kommen.

Es ist ähnlich des Burris. 
Was viele nicht verstehen ist das man auch bei einem solchen System die Hausaufgaben in Sachen Munition machen muss. Im grunde ist es nichts anderes wie ein normales ZF man braucht nur die Klicks nicht selber einstellen sondern die Elektronk übernimmt das. Das führt auch zu weniger Fehlern (kann) 

Ich hab aber auch wahlweise ein Meopta 4-20x44 da drauf. 
LL ist übrigens 60cm. 

Das BDX korrespondiert auch mit dem Kestrel. Es kann auch den Seitenwind korrigieren. 
Ich habe in aufwendigen Test die Pulvertemperatur gemessen, indem ich einen Sensor in die Patrone gesetzt habe. Hab dann diese als Referenz genutzt und dann bei verschiedenen Temperaturen die V0 gemessen. 
Dadurch hat Kestrel aber auch Strelok eine Table die danndie V0 berücksichtigt.

Kleiner Spoiler nach 45 min hat die Patrone eh die selbe Temperatur wie aussen. Interessant ist noch wie schnell sich die Patrone erwärmt wenn sie im heissen Lager steckt. Mehr wie 5 Sec würde ich die nicht drinnen lassen. IMG_1528.thumb.jpeg.483084cc01f583691b6bbb8139b285d7.jpeg

Geschrieben

@Tyr13

Ich kann doch aber sagen, wenn ich auf Entfernung X durch verstellen der Visierung aus einem Hochschuss einen Fleckschuss mache, treffe ich auf Entfernung Y dann auch tiefer. Das ist jetzt erst einmal eine rein qualitative Aussage, soweit korrekt?

Dann stelle ich empirisch und quantitativ fest, meine Entfernung X ist 100m und der Hochschuss ist 4cm.

Und bei der Entfernung Y, die größer als 100m ist, habe ich einen Fleckschuss. Das entnehme ich alles den Gegebenheiten, ich habe noch nichts berechnet. Die Entfernung Y kann ich durch den Versuch ermitteln.

Soweit korrekt?

Somit kenne ich drei Punkte meiner ballistischen Kurve.

Mündung, Treffersitz auf 100m und Treffersitz auf Y Meter.

Wenn ich nun durch ein winziges Neigen des Laufs und somit des Abgangswinkels des Geschosses, das kann man z.B. auch mit Vorhaltemarken machen, auf 100m 4cm tiefer treffe als vorher, dann treffe ich doch auf z.B. 200m 8 cm tiefer als vorher.

Wohlgemerkt, ich behaupte nicht, dass das Geschoss um 4 oder 8 cm gegenüber der Höhe über der Visierlinie auf 100m abgefallen ist, sondern nur, dass es auf 200m 8cm tiefer trifft, als vorher auf 200m. Alleine durch die Auswirkung meiner Visierung.

Wenn ich in hohem Winkel schießen würde, so dass ich bei einer Neigung des Laufs die Flugzeit beeinträchtige, dann kann man nicht mehr so rechnen, das ist mir klar.

Aber beim jagdlichen Büchsenschuss ist das ja praktisch alles ein waagerechter Wurf. Die vertikale Anfangsgeschwindigkeit ist im Flachland vernachlässigbar. Und die Flugkurve sehr gestreckt. Da erweckt das Schaubild von gestern einen deutlich anderen Eindruck.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.