Zum Inhalt springen
IGNORED

Frage zur GEE und Strelok

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

IMG_1526.thumb.png.fe0855dcfbb17bfc3ab9705b1ce41321.png

Was ich hier nicht verstehe ist warum ich dort oben eine Zahl bei der max Flugbahnhöhe eingeben muss. Ich hatte es so verstanden das ich 4cm Hochschuss eingebe und Strelok rechnet dann aus bei wieviel Meter ich Fleck bin. 
Das ist aber nicht so. 
Ich hab es jetzt so verstanden das bei wieviel cm Hochschuss auf 100m ich noch bereit bin in kauf zu nehmen das ich so weit wie möglich immer noch fleck bin. Ist mir also 4cm Hochschuss auf 100m zu viel (zB auf Fuchs) dann gehe ich auf 3cm hab dann aber eine frühere Fleck, in meinem Fall dann nur noch 175m. 

Schiesse ich die Waffe auf 100m fleck ein, habe ich auf 188m einen Tiefschuss von 7cm. (laut Strelok)

Warum habe ich hier jetzt nicht auch 4cm tief? Hat das mit Mathematik zu tun?:rtfm:

Schiesse ich die Waffe mit 4cm Hochschuss ein bin ich bei 188m genau fleck. (laut Strelok)

Schiesse ich die Waffe auf 188m fleck ein habe ich auf 100m einn Hochschuss von 4cm (laut Strelok) 

Als ich mir das hier zusammen geschrieben habe erklärte es sich von selbst. Das einzige was ich nicht verstehe sind die 7cm (rot)

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Hasenklage:

Was ich hier nicht verstehe ist warum ich dort oben eine Zahl bei der max Flugbahnhöhe eingeben muss. Ich hatte es so verstanden das ich 4cm Hochschuss eingebe und Strelok rechnet dann aus bei wieviel Meter ich Fleck bin. 
Das ist aber nicht so. 
Ich hab es jetzt so verstanden das bei wieviel cm Hochschuss auf 100m ich noch bereit bin in kauf zu nehmen das ich so weit wie möglich immer noch fleck bin. Ist mir also 4cm Hochschuss auf 100m zu viel (zB auf Fuchs) dann gehe ich auf 3cm hab dann aber eine frühere Fleck, in meinem Fall dann nur noch 175m. 

Was Du nicht verstehst, ist das Grundprinzip der GEE. Das verstehen aber leider tatsächlich nicht Viele.

GEE hat nichts mit 100m zu tun, und auch nichts mit 4 cm auf 100m.

Die (deutsche) Festlegung der GEE ist ein 8 cm durchmessendes Ziel, das man auf maximale Distanz ohne Haltepunktänderung durch Zielen auf die Mitte treffen können will.

D.h. die Flugbahn darf maximal 4 cm Überhöhung über der Visierlinie haben (wenn man die Schützen- und Waffenstreuung vereinfachend ignoriert, sonst wird die Überhöhung kleiner).

Die 100 Meter sind nur den verfügbaren Schießständen geschuldet und die 4 cm auf 100 m sind eine mehr oder minder grobe Vereinfachung, die sich schlichtweg eingebürgert hat. Das hat aber nichts mehr mit einer echten GEE zu tun, kann aber je nach Kaliber und Lauflänge recht nahekommen, muss es aber nicht.

vor 42 Minuten schrieb Hasenklage:

Schiesse ich die Waffe auf 100m fleck ein, habe ich auf 188m einen Tiefschuss von 7cm. (laut Strelok)

Warum habe ich hier jetzt nicht auch 4cm tief? Hat das mit Mathematik zu tun?:rtfm:

Wenn Du die Waffe nicht auf 43 Meter (Einschießentfernung 1) oder 188 Meter (Einschießentfernung 2) einschießt sondern auf 100 Meter, dann hast Du eine geringere maximale Flugbahnüberhöhung und damit auch einen früheren Abfall des Geschosses.

Nur mit den beiden obigen Einschießentfernungen hast Du auf 216 Meter einen Tiefschuss von 4 cm und damit die maximale Einsatzreichweite Deiner Waffe erzielt.

Das nennt man dann Günstigste Einschießentfernung (wobei damit üblicherweise die Einschießentfernung 2 gemeint ist).

Auf welche Entfernung Du die maximale Flugbahnüberhöhung erreichst, zeigt Dir Strelok gar nicht an. Der zeigt Dir nur den Wert für eine Entfernung von 100 Metern an. Mit den oben angezeigten Werten würde ich vermuten, dass die 4 cm irgendwo knapp hinter der 100 m Distanz erreicht werden.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb TT01:

GEE hat nichts mit 100m zu tun, und auch nichts mit 4 cm 

Wenn Du die Waffe nicht auf 43 Meter (Einschießentfernung 1) oder 188 Meter (Einschießentfernung 2) einschießt sondern auf 100 Meter, dann hast Du eine geringere maximale Flugbahnüberhöhung und damit auch einen früheren Abfall des Geschosses.

Das erste war mir bekannt, das zweite erklärt die 7cm. Danke, ich brauchte einen kleinen Denkanstoss:D

Das ganze zeigt sehr gut wie wichtig ein jagdlicher Hochschuss ist wenn man mal über 150m geht. 

Geschrieben

Ob Du die Kanone auf 43 bzw. 188m genau Fleck einschießt, oder auf 100m mit 3,9cm Hochschuss, kommt - in der Theorie - aufs gleiche raus.

Wichtig bei dem ganzen ist, die Visierhöhe so genau wie möglich zu ermitteln und die Geschwindigkeitsangaben nicht von der Packung zu übernehmen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.