Zum Inhalt springen
IGNORED

Petition Bundestag "Zulassung von Schalldämpfern für Sportschützen"

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Und auch jaglich brauche ich keinen, macht die Waffe nur unnötig länger und unhandlich! Denn Schuß den ich abgebe, kann ich auch verantworten und muss mich nicht verstecken!😁

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Schwarzwälder:

... SD sind also nur *eine* Möglichkeit von vielen, die Lärmemissionen in den Griff zu bekommen ... .

Richtig! Aber gerade Schalldämpfer für Randfeuerkaliber (.22 LfB etc.) dürfen auch Jäger nicht ohne (Einzelfall-Erlaubnis) erwerben und schießen. Selbigstes gilt für Kurzwaffen.

Weshalb Schalldämpfer dem Schießsport entgegen stehen, hatte ich schon erklärt.

vor 8 Stunden schrieb Schwarzwälder:

@JFryNatürlich müssten (und werden sich) die Sportordnungen dann auch an Schalldämpferwaffen anpassen. Dann gibt es halt Disziplinen mit wenigen Schuss ggf. in Kombination mit einer schnellen 5er Serie ganz zum Schluss separat und nur für Schalldämpferwaffen. Dann hast Du das Hitzeproblem weitgehend im Griff. Ich bin sicher, BDS und Co. bekommen das hin. 

Das halte ich für sehr unrealistisch. Denn einer derartige Sportordnung müsste zunächst einmal genehmigt werden.

Beschreibe doch einmal, wie du dir eine Disziplin mit Schalldämpfern vorstellen könntes?

Man sollte auch mal an die gebeutelte Waffenbranche denken. Eine Zulassung von Schalldämpfern für den Schützensport bringt einen enormen Umsatz in die Branche: neue Dämpfer, Austauschdämpfer, neue Waffen speziell für Dämpfer, Büma-Arbeiten (Gewinde schneiden, Gassysteme anpassen oder regulierbar machen usw.), das wird ein Fest für die Branche!

IIm Vergleich mit dem Umsatz für Verteidigung und Polizei ist Umsatz mit Jagd- und Sportwaffen nicht sonderlich groß.

Zudem hat das BKA sich ja ziemlich eindeutig festgelegt, dass man Schalldämpfer jedenfalls für GK-Langwaffen für nicht deliktrelevant hält. Dann sollte es in einer freiheitlich(!)-demokratischen Grundordnung eigentlich keine Verbotsgrundlage für solche Schalldämpfer mehr geben, zumal im Einzelfall auch Sportschützen gesundheitlich vom Einsatz der SD profitieren können, es also vernünftige Gründe für deren Besitz gibt.

Klar, aber wie du richtig erkannt hat nur bezüglich GK und nicht hinsichtlich KK.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.