Zum Inhalt springen
IGNORED

Erforderlichkeit Sachverständiger bei Regelprüfung Schießstand


Pepsus

Empfohlene Beiträge

 

Nein, der Sachverständige kommt aus ca. 150 km einfache Entfernung, sind also knapp 140 Euro Fahrtkosten. Dazu Papier, Drucker, Poro etc.. Fahrtzeit 3 Stunden insgesamt, ca. eine Stunde auf dem Stand, eine Stunde Papierkram - sind also ein Stundenlohn von 40 Euro. Find ich okay.  Der Sachverständige ist nicht von der Behörde, sondern macht den Job als bestellter und vereidigter Sachverständiger nebenbei. 

Die 25 Euro sind von der Behörde für die erneute Erteilung der Erlaubnis zum Betrieb der Schießsstätte und damit der Standardsatz für einen Deutschen Stempel :D. Die Behörde möchte unseren Stand nicht sehen :grin:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich bringe den Fred noch mal hoch, weil ich noch zwei Gedanken zu dem Thema habe. 

 

Zum einen gibt es solche und solche Anlagen. Die Schießstätten, die in den Vorjahren von den Behörden begutachtet wurden, zeigen bei der ersten

Begehung durch einen Sachverständigen oftmals erhebliche Mängel. Das ist den Behörden mangels Ausbildung kaum vorzuwerfen, aber

die Verkehrstüchtigkeit von Fahrzeugen würde wohl auch leiden, wenn die Dame von der Zulassungsstelle nur alle zwei Jahre einen Blick

auf ein Auto werfen würde. Die Ausbildung zum SV hat hohe Zugangsvoraussetzungen, ist aber dafür insgesamt unattraktiv.

 

Ich verstehe, dass wenn vorher immer die Behörde da war, und der SV dann die Anlage plötzlich umkrempelt, der Verdruss hoch ist. Die Vereine, die regelmäßig

von einem SV überprüft werden, kennen das und leben nach den ersten Anpassungen meistens mit einem guten Gefühl, dass die Regelüberprüfung

sich von den Kosten und dem Aufwand her in den Folgejahren in Grenzen halten.

 

Der andere Gedanke ist der, dass wahrscheinlich relativ kurzfristig viele „alte“ Sachverständige bald aus Altersgründen aufhören. Es gibt dadurch schon

jetzt in einigen Regionen einen erheblichen Mangel. In der Liste vom BVSSV zum Beispiel stehen noch viele nicht mehr aktive SV drin.

Ich sehe zurzeit nicht, dass da bald so viele SV nachkommen, dass dieser Mangel aufgefangen wird.

 

Wenn jetzt noch das Thema „Bleiverbot“ aufkommen sollte und der Großteil der Stände umgebaut und abgenommen werden muss,

könnt ihr euch vorstellen, dass das sehr, sehr eng werden wird. Die meisten SV machen das nebenbei; ihre Zeit ist dementsprechend begrenzt.

Da darf man gespannt sein, wie der Markt das regeln wird.

 

 

Bearbeitet von bilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.