Zum Inhalt springen
IGNORED

20er für die Flinte - Bulldog Schrotpatronengurt


Ferkinghoff

Empfohlene Beiträge

Das Flintenschießen – jagdlich wie sportlich eine Herausforderung. Mehrere Schüsse hintereinander verlangen ein Höchstmaß an Tempo, gerade wenn es eben auf die Geschwindigkeit ankommt. Das gilt insbesondere bei der Jagd auf Federwild. Wo der Fuchs in der Regel alleine anwechselt, eine Garbe aus der Selbstladeflinte oder der Bockflinte genügt, dürften viele Jäger das Szenario kennen, wenn man zum Entenstrich eingeladen ist und man entsprechend viel Munition am Mann oder der Frau haben muss. Aber wie transportieren wir diese Munition? In der Schachtel in die Jacke stecken? In einem Beutel an der Seite hängend? Oder aber in einem eigenen Gurt? Gerade die letzte Variante eignet sich nahezu perfekt, wenn die Munition schnell zur Hand sein und sicher an  ihrem Platz sein soll.


 

Bulldog extreme series:

 

Der bekannte Hersteller von durchdachten Futteralen, Koffern und Holstern Bulldog Cases & Vaults bietet mit einem 20er-Schrotpatronengurt eine preiswerte, dafür aber qualitativ hochwertige Lösung an, um sich entsprechend für die Jagd auf zu munitionieren. Seit Jahren gehört das Unternehmen aus Danville in Virgina zu den führenden Herstellern, wenn es um innovative und erschwingliche Lösungen rund um das Thema „Transport“ oder „Aufbewahrung“ geht. Und dieser Ruf kommt nicht von ungefähr, denn man arbeitet bei verschiedenen Serien mit Menschen aus der Praxis zusammen, um die Produkte eben zu dem zu machen, was sie sein sollen: praxisbewährt.

 

Und eines dieser Produkte ist eben der Schrotpatronengurt für insgesamt 20 Patronen (es gibt aber noch andere Größen.) Den hieß es in der Praxis im Feldrevier auszuprobieren.

 

DSC_2232.thumb.JPG.19247db284923d71e870271e9382ed71.JPG   DSC_2236.thumb.JPG.ce4ac66f3c3278691618969d0511e2a5.JPG   DSC_2230.thumb.JPG.eeaaeb06759358b67ec828ac5e53be28.JPG  DSC_2228.thumb.JPG.d9f01d5f84f17d4cea28e9789072b217.JPG

 


In der Praxis:

Zum Ende der Jagdzeit der Graugänse ging es noch einmal ins Revier, um dort mit der Bockflinte und eben dem Patronengurt Strecke zu machen. Schon von vornherein fiel die gute Qualität des Gurtes auf. Keine herausstehenden Fäden, alles symmetrisch verarbeitet. Der Gürtel ließ sich in der Länge verstellen, so daß sich das gute Stück auch bequem über der Tarnkleidung tragen ließ. Gerade die Tarnung wird bei der Federwildjagd immer wieder vergessen. Umso schöner, dass an diesem Band nichts glitzerte oder sonst reflektierte. Die Schließe funktionierte einwandfrei und ließ sich nach der Jagd einfach öffnen und der Gürtel bequem über der Schulter tragen – auf der anderen Schulter dann die gebrochene Waffe. Einzig das Einsetzen der Patronen war etwas fummelig. Es war morgens etwas kühl und mit den Handschuhen bereitete es etwas Mühe, die Schrotpatronen an ihren Platz unter den Gummibändern zu bewegen. Aber auch das klappte dann gut.  Bevor es dann ins Feld ging, wurde noch geübt, wie schnell sich nachladen ließ. Da war es dann von Nöten, die Position des Gurtes an die eigene Armlänge anzupassen, damit alles saß.

 

Es gab in der Folge mehrere Anflüge. Da die Jagdflinte mit Ejektor ausgestattet war, erübrigte sich das Entnehmen der Hülsen und es konnte beherzt nach den neuen Patronen gegriffen werden. Schön war, dass sich zwei gleichzeitig ziehen ließen und entsprechend schnell die Bockflinte wieder bereit war.

 

Waidmannsheil hatten an diesem Tag nahezu alle beteiligten Jäger. Die Strecke war entsprechend gut. Und der Gurt hatte sich bewährt. Am Ende steckten noch vier Patronen an ihrem Platz.

 

 

Fazit:

Selbst wer eine Selbsladeflinte hat, macht mit diesem Gürtel nichts falsch. Einmal auf den Schützen eingestellt, lässt sich beherzt zugreifen. Besser als aus einem Beutel zu laden, wo man die Patronen gegebenenfalls noch drehen muss.
Auch auf dem Trapstand lässt sich damit sehr gut trainieren, hat der Schütze doch alles in in greifbarer Nähe.

 

Unschlagbar ist jedenfalls der Preis. Unter 20 Euro für diese Qualität sind nahezu unübertrefflich.

 

Bulldog Cases gehört zu recht seit vielen Jahren in den USA zu den führenden Marken, wenn es um preiswerte und gute Futterale und andere Transportlösungen geht. Weitere Infos zum Schrotpatronengurt und anderen Produkten von Bulldog Cases:

 

https://www.waffen-ferkinghoff.com/bulldog-cases/

 

 

Bearbeitet von Ferkinghoff
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Ferkinghoff änderte den Titel in 20er für die Flinte - Bulldog Schrotpatronengurt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.