Zum Inhalt springen
IGNORED

Visit to Mauser-Werke

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Visit to Mauser-Werke wird ab und an zitiert. Diesen amerikanisch/britischen C.I.O.S.-Bericht von 1945 hätte ich eigentlich gerne im Original.

Was sagt man dazu: englischsprachige Abschrift des Originals (Paperback, 39,-) und deutschsprachige Übersetzung (gebunden, 69 Euronen).

Habs eben erst entdeckt und noch nicht gekauft. Aber von dem was in der Leseprobe steht, handelt es sich um eine Abschrift, die nahe am Original liegt. Bin begeistert.

Geschrieben
Am 8.11.2020 um 15:52 schrieb Coffee Mill:

Visit to Mauser-Werke wird ab und an zitiert. Diesen amerikanisch/britischen C.I.O.S.-Bericht von 1945 hätte ich eigentlich gerne im Original.

Was sagt man dazu: englischsprachige Abschrift des Originals (Paperback, 39,-) und deutschsprachige Übersetzung (gebunden, 69 Euronen).

Habs eben erst entdeckt und noch nicht gekauft. Aber von dem was in der Leseprobe steht, handelt es sich um eine Abschrift, die nahe am Original liegt. Bin begeistert.

Ja, das ist wirklich wie verhext. Keine Ahnung, weshalb andere Reports abrufbar sind.

Nun, die blau hinterlegten Stellen in. o.g. Text führen zu Books on Demand. 

• 1 Monat später...
Geschrieben

Als vor 36 Jahren meine Mauser-Geschichte erschien, lag mir dieser Report als Xerox-Kopie vor. Aufwändig habe ich ihn übersetzt. Es ist erfreulich, dass nun eine vollständige Übersetzung von Peter Dallhammer vorliegt - noch dazu von einem Fachkenner. Das ist eine Chance für eine erneute ernsthafte Beschäftigung mit der Mauser-Geschichte, nachdem Walther Schmid und Manfred Kersten nicht mehr leben. 

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Meines Wissens ein kleiner, sehr kleiner, wenn auch interessanter Ausschnitt der Mauser Geschichte.

Leider wird  die "zivile" Seite von Mauser bis auf die Arbeiten von Jon Speed recht stiefmütterlich behandelt- was sie nicht verdient.

Zu hoffen ist das sowohl die Schmid wie auch die Kersten Archive in wissende Hände kommen und weiterhin ausgewertet werden können........

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb chapmen:

....

Zu hoffen ist das sowohl die Schmid wie auch die Kersten Archive in wissende Hände kommen und weiterhin ausgewertet werden können........

Oh, chapmen, wenn Du wüsstest, wo die sind.

Es wäre ein Traum für die Waffenhistoriker gewesen, wenn in jedem Fall das Schmid-Archiv in den Besitz des Waffemuseums gekommen wäre. Als Walter Schmid 1987 von Alex Seidel den Nachlass von Kommerzienrat Mauset bekam, hat er als ehrenamtlicher Firmenhistoriker für Mauser + Heckler & Koch seine ganze Kraft für die Oberndorfer Industriegeschichte eingesetzt. Wer Walter darum bat, wurde mit Geschichtsquellen bedient, ich habe profitiert + Kersten + Speed. Speed hat noch das Mauser-Archiv selbst übernommen. Kersten war rührig und hat mit Schmid veröffentlicht. Nach Walters Ableben ging sein Archiv, das er ganz richtig als sein Privatarchiv definiert hat, an seine Erben über. Die haben Bestände an Mauro Baudino + Gerben van Vlimmeren gegeben. Dieser Bestand ist durch deren Buch "Paul Mauser - His Life, Company, and Handgun Development 1838-1914" der Forschung zugängig gemacht. Das Buch wurde vor Jahren im Waffenmuseum Lüttich vorgestellt und ist auf Youtube einsehbar. Neben Dr. Gminder bin ich der einzige Mauser-Freak aus Deutschland gewesen, der dort war - kein gutes Zeichen für den Stand der deutschen Mauser-Historie. John Speed hat auch veröffentlicht: "The Mauser Archive". Frühe Dokumente aus der Mauser-Geschichte von Walter Schmid habe ich in meiner Norris-Geschichte veröffentlicht.

Daher ist die Übersetzung von Peter Dallhammer gar nicht hoch genug zu bewerten. Selten habe ich eine waffengeschichtliche Dokumentation so fesselnd gelesen und bin in die vergangene Welt der Oberndorfer Waffengeschichte abgetaucht.

Gruß

Wolfgang Seel

Geschrieben

Die Arbeit von Dr. Dallhammer schmälert dies auf keinen Fall, nicht das ein falscher Eindruck entsteht. Ich weiss was er an Arbeit reingesteckt hat und hoffe auf weitere Veröffentlichungen von ihm.

Geschrieben (bearbeitet)

Gut, präziser: weitere neue Veröffentlichungen in der Art "Visit to Mauserwerke"........

Bearbeitet von chapmen
Geschrieben

In der englische Ausgabe des genannten Buches von Peter Dallhammer hat er den CIOS-Report über die Thüringer Waffenindustrie veröffentlicht. Siehe File No XXX-14, CIOS Target No. 2/637. Visit to Thuringia Small Arms Industry.

Es scheint nicht mehr zu geben, ich habe viele CIOS/BIOS/FIAT-Register durchgearbeitet und nichts weiteres gefunden. Selbst der Mauser-Report taucht in den Registern nicht auf.

Zum Nachlass von Walter Schmid: Ich habe mit Walter zu Pfingsten 1987 den Paul Mauser-Nachlass durchgesehen und geordnet. Über den Umfang habe ich eine Übersicht angefertigt, die ich unten zeige. Ob Walter diese Gliederung beibehalten hat? Ich denke, eher nicht.

Scannen0001.jpg

Scannen0002.jpg

Geschrieben

Müsste dann ja, soweit beim Nachlass noch vorhanden, bei Baudino und Vlimmeren zu finden sein.

Geschrieben

Da bin ich mir nicht sicher, ob alles an Baudino + Vlimmeren gegangen ist. Auch nicht, ob Schmid diese Ordnung eingehalten hat. Er war recht freigiebig und hatte vielleicht nicht immer den Überblick, was er wohin verliehen hatte. Es war eben sein Privatarchiv.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb chapmen:

soweit beim Nachlass noch vorhanden

Das war nicht ohne Grund so von mir geschrieben.........

Ich sag es mal anders, einiges ist nicht bei Baudino und Vlimmeren.

Geschrieben

So schwierig ist es doch nicht, aber auf gut deutsch:

Vieles das im Besitz von Schmid war hat vor seinem Ableben den Weg in andere Hände gefunden und ist dort verblieben.

• 1 Monat später...
  • 6 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.