Zum Inhalt springen
IGNORED

[V] IOR Crusader 5,8-40x56


EkelAlfred

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe hier ein neues, unmontiertes IOR Crusader 5,8-40*56, das ich eventuell verkaufen möchte.

 

Hintergrund:

 

Ich hatte bei Fortmeier dieses IOR gekauft und einige Jahre lang sportlich und jagdlich genutzt. Die Bildqualität ist sehr gut, man kann mit Freude sogar Vögel beobachten und auf 300 Meter die Gehörne von Rehböcken begutachten.

 

Auch ansonsten ist das Glas sehr empfehlenswert.

 

Allerdings ist mir nach einiger Zeit der Glaskitt ins Absehen gerieselt, solche Fehler kommen auch bei Zeiss manchmal vor.

 

Ich sandte das Glas auf Garantie ein und erhielt ein komplett neues Zielfernrohr zurück.

 

Dieses hab ich bisher nicht mehr montiert, denn jagdlich hat es einen Nachteil: Die Klickrastung des Höhenverstellturmes ist relativ leichtgängig und es kann beim Tragen im Gelände geschehen, das sich die Höhenverstellung ändert.

 

IOR weisst in der Gebrauchsanweisung darauf hin, daß man einen speziellen "NULL" Nippel nutzen sollte, der wohl aus diesem Grund angebracht ist.

 

Dennoch ist das jagdlich nicht ganz optimal.

 

Sportlich ist das Glas top und vor allem das Absehen ist klasse.

 

Ringe ODER Blockmontage oder beides kann ich mit dazu abgeben.

 

Falls jemand Interesse hat, gebe ich das Glas gegen faires Gebot ab oder tausche es - ggf. mit Wertausgleich - gegen andere hochwertige Optik wie Zeiss 4,8-35x60 o.ä.

 

(Kamele oder Sklavinnen kommen nicht in Betracht.)

 

Bearbeitet von EkelAlfred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.