Zum Inhalt springen
IGNORED

Dummy Launcher Remote Control


wolf73norbert

Empfohlene Beiträge

Ich hätte gerne einen Dummy Launcher mit Remote Control also praktisch eine PTB Waffe mit Funkauslösung. Bekommt man in Deutschland nirgendwo zu kaufen.

Hat das einen rechtlichen Hintergrund? Händler in Östreich, der Schweiz oder England haben welche im Angebot, USA sowieso. Kann ich sowas ohne weiteres einführen?

Auch eine Selbstkonstruktion der Abschussvorrichtung wäre kein großes Hindernis. Aber auch hier die rechtlichen Bedenken. Wüsste auch nicht, wo ich da nachfragen könnte. Mein Sachbearbeiter wäre damit sicher restlos überfordert.

Vielleicht weiß hier jemand was?

Bearbeitet von wolf73norbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.9.2018 um 10:57 schrieb wolf73norbert:

Ich hätte gerne einen Dummy Launcher mit Remote Control also praktisch eine PTB Waffe mit Funkauslösung. Bekommt man in Deutschland nirgendwo zu kaufen.

Ein Dummy-Launcher ist nicht zwangsläufig eine PTB-Waffe. Ich kenne eigentlich nur solche Dummy-Launcher denen die Waffeneigenschaft fehlt. Zu einem Modell gibt es auch einen Feststellungsbescheid des BKA.

Wenn dem Dummy-Launcher die Waffeneigenschaft fehlt darf man auch daran herumbasteln und ihn ggf. mit einer Funkfernsteuerung ausrüsten. Warum sowas nicht in D verkauft wird, fragt man am besten den Handel. Wenn es aber in AT - also der EU - verkauft wird, kann man es problemlos nach D bringen, wenn die Waffeneigenschaft fehlt. Allerdings unterliegen die Gegestände dem Beschussgesetz, dessen Vorschriften zu beachten sind.

 

Link:

https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads/DE/UnsereAufgaben/Deliktsbereiche/Waffen/Feststellungsbescheide/Sonstige/041123FbZ40DummyLauncher.pdf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.