Jump to content
IGNORED

Waffenrechtsnovelle 2018


Derrick83
 Share

Recommended Posts

Hi,

 

ich würde gerne mal ein paar Meinungen zur anrollenden Novelle des WaffG zwecks Umsetzung der EU-Feuerwaffenrichtlinie in 2018 (fristgerechte Umsetzung vorausgesetzt) hören. 

 

Wie sind die Erwartungen? Werden die Vorgaben 1 zu 1 umgesetzt oder wird man bei der Gelegenheit weiter Verschärfungen oder vielleicht gar Verbesserungen einarbeiten? Die Reform bietet sich doch dafür an, das Thema Schalldämpfer im Hinblick auf die andauernde Entwicklung (Liberalisierung) zu regeln. 

 

Hat man von entsprechenden Stellen (z.B. Verbänden) schon was Konkreteres gehört?

 

Wie schätzt Ihr die Situation ein, dass das Innenministerium, was nach meinem Verständnis hier federführend sein dürfte (richtig? Oder doch eher das BMJ?), voraussichtlich an die CSU unter Seehofer gehen wird?

 

Danke und Gruß

 

Dennis

Link to comment
Share on other sites

Hallo Derrick83

 

hol dir die letzte Visier. Da ist ein Artikel darüber drin. Mit Fragen an das BMI und deren Antworten.

Die Antworten, falls man sie als solche bezeichnen kann und sie nicht als Ausweichungen definiert, lassen nichts gutes ahnen. Es hört sich an, als würde versucht werden, viel Ideologie in die "Reform" (oder Verschärfung) einfließen zu lassen.

 

Steven

Link to comment
Share on other sites

Man braucht auch gar keine "erleichterung" zu SD einarbeiten. Die sind da nämlich garnicht sanktioniert.

Die furchtbare Auslegung erfolgt auf Verwaltungsebene und das kan auch in dieser Zuständigkeit geregelt werden.

Viele Bundesländer haben das in Erlassen bereits getan.

Link to comment
Share on other sites

Der Visier Artikel bezieht auf die Kennzeichnungspflicht im Rahmen der Novelle sowie dem NWR II. Er lässt zwischen den Zeilen etwas erahnen in Richtung Deko/Salut und Altbesitz.

Ansonsten gibt er nicht viel her, war auch nicht der Ansatzpunkt des Artikels.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.