Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenausfuhr nach Paraguay


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sali zäme,

 

ich werde demnächst nach Paraguay auswandern,und möchte mein Ar-15 legal mitnehmen.Eine Erlaubnis zum Waffenerwerb ist in PY kein Problem,allerdings würde ich sie erstmal meinem Vater verkaufen,der dort eine Erlaubnis für den Erwerb hat.Meine Frage ist nun ob sich jemand mit dem legalen vorgehen auskennt?

 

Liebe Grüsse

Geschrieben

Ich kenne nur das Vorgehen beim Umzug Deutschland->Schweiz *duck*

Hier war es der Vorteil das ich es als Umzugsgut deklarieren konnte. Dazu musste ich allerdings erst hier wohnen,  dann Erlaubnis beantragen und dann die Waffen nachholen.  Ich würde evtl die Waffe bei z. B. Nem Händler lagern und mir bei Erhalt der Import (PY) - und Export(CH) Bewilligung das Teil nachdenken lassen.

Könnte mir denken das es alleine bezüglich der Bewilligungen und der Verzollung einfacher so ist als die einem  "Dritten"  Ausland zu verkaufen... 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Doggenrotti,

 

vielen Dank für deine Info.So habe ich es damals auch gemacht von D in die CH.Mittlerweile habe ich rausgefunden das ich eine Exporterlaubnis vom SECO brauche,sollte kein Problem sein.Einfuhr nach PY sagte man mir sei auch kein Problem.Aber mit der Post kann ich es schlecht schicken,hatte damals OVERNITE,gibt es etwas vergleichbares in der CH?

 

LG

 

Geschrieben

Kann ich dir leider nicht sagen,  ich habe meine damals mit dem Auto selbst gefahren.  Mit PY und Auto ist allerdings nicht so einfach,  vermute ich. 

Je nachdem wie viele Waffen es sind  (bei mir waren es  16) kannst du aber Waffen auch als  Gepäck (nicht  Handgepäck :rtfm:) beim Flughafen   aufgeben. 

Wenn das keine Option ist,  frage mal bei  größeren Händlern nach wie die das machen. Die sollten ja auch das eine oder  andere Mal  was ins Ausland versenden 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Aber irgendwie müsste es doch mit dem Fluggepäck klappen - bei der Jagdreise gibt man die Waffen ja üblicherweise (zumindest in den gängigen Ländern/Destinationen) auch nicht per Spezial-Luftfrachtauftrag auf.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,Danke für eure Antworten.Wie ich jetzt erfahren habe ist es in PY wichtig was auf der EXportgenhmigung der Schweiz steht.Laut SECO habe ich die Info erhalten,das das OA-15 als "Kriegsmaterial" eingestuft ist.Mein Vater meint wenn auf der Ausfuhrgenehmigung der CH irgendwas von Kriegsmaterial steht,dann wird es sehr teuer und kompliziert.Aber irgendwie verstehe ich diese Einstufung nicht.Was unterscheiden mein OA von anderen zB Jagdlichen Halbautomaten,ausser der Optik natürlich?In meinem EWP steht "Selbstladegewehr" und so habe ich es damals aus D auch Exportiert..Fragen über Fragen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.