Zum Inhalt springen
IGNORED

Frage zur V0 bei KK Munition ( Formel?)


Garandschütze

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ein KK Geschoss hat eine V= von 330 m/s aus einem 60 cm Lauf. ( RWS Target Rifle)

Die Target Pistol hat aus einem 13 cm Pistolenlauf eine V0 von 285 m/s ,wie schnell ist die aus einem 60cm Lauf?

Ich frage weil die Target Pistol aus meiner Langwaffe präzieser schießt wie die Target Rifle. Gibt es dafür eine Formel oder Erfahrungen?

Danke für Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ein KK Geschoss hat eine V= von 330 m/s aus einem 60 cm Lauf. ( RWS Target Rifle)

Die Target Pistol hat aus einem 13 cm Pistolenlauf eine V0 von 285 m/s ,wie schnell ist die aus einem 60cm Lauf?

Ich frage weil die Target Pistol aus meiner Langwaffe präzieser schießt wie die Target Rifle. Gibt es dafür eine Formel oder Erfahrungen?

Danke für Hilfe

Nein gibt es nicht.

Kurzwaffenpulver haben einen schnelleren Energieumsatz als Langwaffenpulver.

Jedes Laufprofil ist anders. Weiter oder schmaler, was auch Einfluss auf die V hat

Die Target Pistol Mun. wird vermutlich nach etwa 40 cm im Lauf der LW ihre Energie an das

Geschoss vollständig abgegeben haben.

Die Target Rifle nutzt die gesamte Länge des Gewehrlaufs.

Ich rate mal, dass diene Target Pistol aus dem langen Büchsenlauf eine V0 von 280 m/s haben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab was gefunden...........

Naja. "aus Heft 10-1984 des „Schweizer Waffen-Magazins"

Wenn du die genauen VOs verschiedener Patronen aus deiner Waffe ermitteln willst,

kommst du über eine direkte Messung nicht umher.

http://www.frankonia.de/Digitales+Geschwindigkeitsmessger%C3%A4t+%22Ammomaster%22/RCBS/Ansicht.html?Artikelnummer=139671

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. "aus Heft 10-1984 des „Schweizer Waffen-Magazins"

Wenn du die genauen VOs verschiedener Patronen aus deiner Waffe ermitteln willst,

kommst du über eine direkte Messung nicht umher.

http://www.frankonia.de/Digitales+Geschwindigkeitsmessger%C3%A4t+%22Ammomaster%22/RCBS/Ansicht.html?Artikelnummer=139671

Aber das sagt ja genau das Gegenteil von deiner Theorie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.