Jump to content
IGNORED

Kennt jemand diesen Säbel?


Recommended Posts

Guten Abend,

habe in einem Nachlass diesen Säbel gefunden. Meine Frage wäre, wo er denn herkommt und was es für ein Model ist.

Die Prägung auf der Klinge zeigt auf der einen Seite die Schrift: "Julius Voos Garantie". Auf der anderen Seite ist "Spitz Bernát Budapest Fördö Utcza 7" zu lesen.

Kann mir jemand zu diesem Fundstück etwas sagen? :) Würde mir sehr weiterhelfen.

Was hätte der Säbel denn für einen Wert, bzw. würde es sich lohnen ihn aufarbeiten zu lassen. Gerade beim Griff sind die Verschnürungen etwas locker. Materiell scheint Reptilienhaut zu sein.

post-56408-0-37094900-1428346942_thumb.j

post-56408-0-00057700-1428347057_thumb.j

post-56408-0-70377900-1428347139_thumb.j

post-56408-0-43284500-1428347150_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

Tante Google gibt bei "Spitz Bernát Budapest" einen Budapester Uniformschneider aus, der in den Zwanziger Jahren des 20. Jhds. aktiv war.

Also dürfte der Säbel ins erste Viertel des vorigen Jahrhunderts zu datieren sein - und von einem (auch) ungarisch sprechenden Offizier geführt worden sein.

Er hat Ähnlichkeit mit dem K&K-Infanterie-Offizierssäbel.

Dran "aufarbeiten" würde ich nicht, könnte den Wert komplett ruinieren.

Schreib mal ein paar Beiträge (5 ?), daß man dir auch PN schicken kann!

Edited by Sal-Peter
Link to comment
Share on other sites

Gerade beim Griff sind die Verschnürungen etwas locker. Materiell scheint Reptilienhaut zu sein.

Am Griff sieht mir das aus wie Rochenhaut mit Silberdrahtwicklung.

So einfach aufarbeiten ist da nicht, da sollte nur jemand mit Erfahrung ran. Wenn die Rochenhaut einmal abgegriffen ist lässt sich fast nix machen. Ist wie durchgescheuertes Leder. Ein Spezi kann sicher die Wicklung straffen, aber ob´s lohnt...?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.