Zum Inhalt springen
IGNORED

Uni Greifswald - Umfrage Qualitäts- und Glaubwürdigkeitsbeurteilungen verschiedener Plattformen im WWW


Mausebaer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

für viele hier ist WO eine vielgenutzte Informationsplattform. Vielleicht interessiert Euch folgende Umfrage der Uni Greifswald:

Hintergrund der Umfrage:

Das Forschungsziel dieser Umfrage ist es, über die Qualitäts- und Glaubwürdigkeitsbeurteilungen verschiedener Nachrichten- und Onlineplattformen im World Wide Web, Rückschlüsse auf die allgemeine Relevanz von Online-Medien für die Reputation von Unternehmen zu ziehen.

Der Studie liegt dabei die Prämisse zugrunde, dass reputationsrelevante Informationen über Unternehmen heutzutage mehrheitlich im Rahmen öffentlicher Kommunikationsprozesse und somit im Wesentlichen (massen-) medial vermittelt werden.

Gleichzeitig wird aufgrund der weiterhin steigenden Verbreitung und Nutzung des Internets, speziell des World Wide Web, davon ausgegangen, dass gerade Online-Medien einen zunehmenden Einfluss auf den Prozess der Reputationsbildung ausüben.

Im Rahmen der Ergebnisauswertung sollen dabei insbesondere die folgenden Forschungsfragen beantwortet werden.

1) Welche Quellen und Plattformen werden im World Wide Web auf der Suche nach Informationen und Nachrichten über Unternehmen bzw. deren Produkte und Dienstleistungen bevorzugt benutzt?

2) Wie werden Informations- und Nachrichtenquellen im World Wide Web hinsichtlich der Faktoren Glaubwürdigkeit und Qualität bewertet?

3) Welchen Einfluss haben soziodemographische Merkmale auf die Glaubwürdigkeits- und Qualitätszuschreibungen?

4) Welchen Einfluss hat die durchschnittliche Nutzungsdauer des World Wide Web auf die Glaubwürdigkeits- und Qualitätszuschreibungen?

Willkommen! In der folgenden Befragung geht es um die Nutzung und Bewertung verschiedener Informations- und Nachrichtenquellen im Internet.

Die Beantwortung der Fragen sollte nicht mehr als 10-15 Minuten Ihrer Zeit in Anspruch nehmen.

Die Daten werden selbstverständlich anonym erhoben und ermöglichen keine wie auch immer geartete Zuordnung zu Ihrer Person. Bitte antworten Sie spontan und ehrlich.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Jonathan Krämer

Link zur Umfrage (klick)

Euer

Mausebaer

ps: Nein, außer dass ich an der Umfrage selbst teilgenummen habe, habe ich nichts mit der Studie oder dem Jonathan Krämer zu tun. Nur weiß ich auch, dass das immer ein Schaich-Aufwand ist, an ausreichend Rückläufer von Umfragen zu kommen. :sad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohje... wir haben die Kontrolle darüber verloen, wie wir euer Handel und Denken manipulieren können... bitte helft uns zu verstehen wir euch von und emanzipieren konntet... damit wir lernen euch wieder was vorzumachen, sodass ihr macht (konsumiert) was wir wollen...

Die bewusste und intelligente Manipulation der organisierten Gewohnheiten und Meinungen der Massen ist ein wichtiges Element in der demokratischen Gesellschaft. Wer die ungesehenen Gesellschaftsmechanismen manipuliert, bildet eine unsichtbare Regierung, welche die wahre Herrschermacht unseres Landes ist. Wir werden regiert, unser Verstand geformt, unsere Geschmäcker gebildet, unsere Ideen größtenteils von Männern suggeriert, von denen wir nie gehört haben. Dies ist ein logisches Ergebnis der Art wie unsere demokratische Gesellschaft organisiert ist. Große Menschenzahlen müssen auf diese Weise kooperieren, wenn sie in einer ausgeglichen funktionierenden Gesellschaft zusammenleben sollen. In beinahe jeder Handlung unseres Lebens, ob in der Sphäre der Politik oder bei Geschäften, in unserem sozialen Verhalten und unserem ethischen Denken werden wir durch eine relativ geringe Zahl an Personen dominiert, welche die mentalen Prozesse und Verhaltensmuster der Massen verstehen. Sie sind es, die die Fäden ziehen, welche das öffentliche Denken kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die, die uns auf verschiedene Weise und aus verschiedenen Gründen abzocken wollen, wissen schon längst, wie es geht.

Aber die Soziologie(?)Studenten wollens halt auch wissen. Und da sie nicht bei Prof Cialdini nachgefragt haben, müssen sie sich halt die Arbeit antun, uns zu fragen. Hier gehts aber darum, woher wir unsere Infos beziehen - um dann doch die falsche Entscheidung zu treffen :D (Siehe Motor-Talk: Dies und das, Stichwort Autokauf mit einer Frau :D :D ) nein, ich krieg keine Provi dafür

Den grauen Eminenzen kanns eh egal sein, die ziehen ihr Ding durch, die werden diese Umfrage nicht mal streifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.