Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffe vor WBK erwerben?

Patrick 123

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hätte die Möglichkeit von einem Vereinskameraden eine Waffe zu erwerben,

jedoch dauert es noch bei mir bis zur Beantragung meiner WBK (12 Monate noch nicht voll).

Da der Vereinskamerad die Waffe jedoch sofort abgeben möchte und dies zu einem sehr attraktiven Preis

würde ich sie gerne erwerben. Nun würde ich gerne wissen, ob dies möglich ist. Soweit ich weis ja (Eigentümer/ Besitzer),

die Waffe würde ich dann bis zur WBK bei einem Waffenhändler einlagern oder beim Vereinskameraden belassen. Wie aber muss ich die entsprechende Behörde da einbeziehen? Vorab, oder nach Erwerb der Waffe und wenn in welcher Form und in welchem Zeitraum?

Vielen Dank im Voraus

Patrick

Geschrieben

....

Finde jemand aus deinem Verein oder den Verein selbst der die Waffe für dich parkt. Besser ist natürlich ein Büchsenmacher/Waffenhändler der die Waffe in sein Handelsbuch einträgt. Wichtig: Schriftlich dein Eigentum daran fixieren, denn sonst ist bei einer Händlerpleite die Knarre in der Konkursmasse. Das ist alles nicht verboten, muss man aber nicht jedem und auch nicht der Behörde auf die Nase binden. Je nach SB fühlt der sich in seiner Amtsautorität unterlaufen....
Geschrieben

Hallo Patrick,

Kaufen darfst du alles und zu jeder Zeit, nur nicht erwerben...

Soll heissen:

Wenn dein Vereinskamerad mitmacht, bezahl die Waffe und lasse sie bei ihm.

Umtragung erst wenn du deine WBK hast...

Dein Vereinskamerad kann sie ja zum Training mitbringen und du schiesst "deine" Waffe dann auf dem Schiesstand.

Behörde bleibt somit bis zur Ausstellung deiner WBK aussen vor und legal ist das auch.

Mit einem Waffenhändler musst du individuell verhandeln, könnte aber Kosten verursachen und schiessen ist höchstwahrscheinlich auch nicht möglich, bis du deine WBK hast.

Legal mit Einbezug der Behörde dürfte fast unmöglich sein...

Gruss

Jürgen

Geschrieben

Ist die Waffe wirklich ein solches Schnäppchen - oder möchte nur jemand seinen für ihn unbrauchbaren Überbestand einem Jungspund aufhalsen? Mein persönlicher Rat: Geh es langsam an, Patrick, gute Gelegenheiten kommen immer wieder. Der Gebrauchtwaffenmarkt ist ein Käufermarkt.

Geschrieben

Servus !

Nimm Dir das was Dir Sal-Peter empfohlen hat zu Herzen ! Günstige Waffen gibt´s wirklich oft, sogar sehr oft.

Eine weitere Möglichkeit wäre, die Waffe auf der Vereins-WBK zu parken. Keine Ahnung ob Dein Vorstand/Verein da mitspielt.

Dann liegt sie im Vereinstresor und Du kannst immer mit "Deiner" Waffe trainieren.

Geschrieben

macht nix. Du bekommst noch 100000000 SUPER SUPER Angebote.

Einfach mal nen Monat warten, dann kommt schon die richtige Waffe.... Mache Dir mal keine Sorgen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.