Zum Inhalt springen
IGNORED

Zielen und Treffen mit schlechten Augen

Piet-kun

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...allerdings mit UHU-Gläsern...

Das Glas hat die benötigten Dioptrien bis aussen hin, im unteren Bereich ist eine Leselupe eingeschliffen.

Hallo GunTalker,

was bitte sind "UHU" Gläser? Und darf ich das mit Deiner Schießbrille so verstehen, dass Du damit eine Gleitsichtbrille hast, mit der Du in der Ferne die Scheibe scharf siehtst, und mit dem unteren Bereich die offene Visierung Deiner Waffe?

Ich suche eventuell für mich auch so eine Lösung.

Gruß

Karlheinz

Geschrieben

UHU-Gläser werden so genannt, weil Du damit wie ein UHU aussiehst... ;-)

Recht groß halt, damit alle Schießhaltungen abgedeckt sind.

Meine Brille ist keine Gleitsichtbrille, sondern hat Einstärkengläser, wobei es hier keine sweetspots gibt, sondern die Stärke über die gesamte Fläche relativ gleich ist. So eingestellt, daß ich die Visierung (Korn) zwischen 80-90 cm vom Auge weg scharf habe. Das Ziel verschwimmt je nach Entfernung mehr oder weniger. Die Leselupe zum Sehen im Nahbereich ist in das Glas eingeschliffen, genauso wie es früher bei normalen Zweistärkenbrillen auch gemacht wurde.

Deswegen kann ich mit der Brille auch nicht in die Öffentlichkeit....... ;-)

Geschrieben

Schlimm finde ich die Unterschiede je nach Tageszeit. Einen Tag lang am Computer gearbeitet und abends ist bisweilen nichts mehr mit fokussieren. Dafür kann ich Sonntags dann auch mal die Schrift auf den 10m LuPi Scheiben lesen, bei denen ich abends bisweilen kaum die MItte erkennen kann.

Die Schießbrille mit Irisblende brauche ich unbedingt, denn durch Hornhautverkrümmung muss ich unbedingt immer den gleichen "Fleck" meines Auges zum Sehen nutzen, eine kleine Abweichung in der Höhe und die Schüsse gehen zur Seite hin weg - und das nicht wenig. Ausserdem kann ich mich ohne die Tiefenschärfe an überhaupt keinen Haltpunkt gewöhnen, das ist das Leben mit zweimal 4.xx minus...

Irisblende ist für mich das Allheilmittel für Unterschiede in der Beleuchtung, Müdigkeit der Augen und Kontrast der Visierung!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.