wumeise Posted January 13, 2013 Share Posted January 13, 2013 Hallo zusammen, ich habe einige schöne Bajos mit Lederscheide (finn.m39, Enfield P.14). Ist es für die Klingen "schädlich" die Bajos in der Scheide aufzubewahren, oder ist es besser Scheide und Bajo getrennt zu lassen.? Ein Bekannter sagte mir, daß in dem Leder enthaltene Stoffe das Metall auf Dauer angreifen. Ist da was dran? Übrigens pflege ich alle Klingen regelmäßig mit Ballistol, das sollte doch eigentlich die Klingen schützen und das Leder gleichzeitig pflegen.... Gruß und Danke Rainer Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael BK Posted January 14, 2013 Share Posted January 14, 2013 Zur Daueraufbewahrung eignet sich Leder wegen den darin enthaltenen Gerbstoffen nicht so gut. Gruß Michael Link to comment Share on other sites More sharing options...
wern0r Posted January 14, 2013 Share Posted January 14, 2013 Übrigens pflege ich alle Klingen regelmäßig mit Ballistol... Wie mein Vorredner bereits schrieb, können die im Leder enthaltenen Gerbstoffreste das Metall angreifen. Ich würde die Teile auch getrennt lagern. Weiterhin eignet sich Ballistol nur eingeschränkt zur Pflege, da Ballistol Buntmetalle angreift (Stichwort Laufreinigung/Tombak). Bleibt das Zeug nur auf der Klinge, kein Problem. Für altes Leder würde ich es ebenfalls nutzen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.