Zum Inhalt springen
IGNORED

Bajos mit Lederscheide


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe einige schöne Bajos mit Lederscheide (finn.m39, Enfield P.14).

Ist es für die Klingen "schädlich" die Bajos in der Scheide aufzubewahren, oder ist es besser Scheide und Bajo getrennt zu lassen.?

Ein Bekannter sagte mir, daß in dem Leder enthaltene Stoffe das Metall auf Dauer angreifen.

Ist da was dran?

Übrigens pflege ich alle Klingen regelmäßig mit Ballistol, das sollte doch eigentlich die Klingen schützen und das Leder gleichzeitig pflegen....

Gruß und Danke

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens pflege ich alle Klingen regelmäßig mit Ballistol...

Wie mein Vorredner bereits schrieb, können die im Leder enthaltenen Gerbstoffreste das Metall angreifen. Ich würde die Teile auch getrennt lagern.

Weiterhin eignet sich Ballistol nur eingeschränkt zur Pflege, da Ballistol Buntmetalle angreift (Stichwort Laufreinigung/Tombak). Bleibt das Zeug nur auf der Klinge, kein Problem. Für altes Leder würde ich es ebenfalls nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.