Zum Inhalt springen
IGNORED

Umzug nach Österreich


Joseph Estrada

Empfohlene Beiträge

Servus !

Ich habe heute Nachmittag einen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben, mein neuer Arbeitsort wird Liechtenstein sein. Nun ist es so, man kann zwar relativ einfach in Liechtenstein arbeiten, aber man darf dort nicht übernachten, also werde ich mir über kurz oder lang eine Bleibe in Österreich suchen.

Nun stellen sich mir als LWB natürlich eine Menge Fregen.

Meinen Wohnsitz in DE werde ich erstmal beibehalten und , wenn alles mit der neuen Arbeit paßt, nach einem Jahr komplett nach Österreich ziehen.

Nun werde ich die nächste Zeit also pendeln und sollte ich einen netten Verein dort finden , kann ich meine Waffen mit nach Österreich nehmen ?

Was brauch ich dafür Papiere, reicht dafür der Europäische Feuerwaffenpaß, oder brauche ich spezielle Dokumente aus Österreich ?

Dann täte mich noch interessieren, welche Waffen ich überhaupt mitnehmen kann.Ich weiß, mit Halbautomaten sieht es da ein wenig kritisch aus.

Wie sieht es denn überhaupt mit Wiederladen aus ? Wenn ich richtig informiert bin, ist das Pulver dort frei ab 18 Jahren erhältlich, Kurzwaffenmunition aber wohl etwas schwieriger zu bekommen. Was ist wenn ich dort das Wiederladen anfange?

Fragen über Fragen, ich weiß.Vielleicht hat ja jemand schon mal was ähnliches gemacht.

Und dann noch ganz wichtig, kennt jemand einen netten Verein im Raum Feldkirch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag auch in der Schweiz wegen Wohnung nach. Liechtenstein hat das Schweizer Waffenrecht.

Waffenbüro Liechtenstein:

http://www.ejpd.admin.ch/content/ejpd/de/h...ros/ref_fl.html

Zentralstelle Waffen, Bern, wegen Einfuhrbewilligung kontaktiern. Adresse siehe Linkleiste.

Danke für den Link reini !

Ja, daß mit der Schweiz habe ich mir auch schon überlegt. Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich als EU- Bürger dort so einfach wohnen kann, wenn ich in FL arbeite und nicht in der Schweiz.

Außerdem sind die Wohnungen entschieden teurer in CH als in Österreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das wirklich so?

Ja, ist es !

Macht ja auch irgendwie Sinn, denn Liechtenstein ist doch wirklich sehr klein , hat aber einige große Firmen dort angesiedelt ( Hilti, ThyssenKrupp etc. ) Wenn alle Leute die dort arbeiten in Liechtenstein wohnen würden , dann würden die exorbitanten Mieten dort noch weiter ansteigen.

Man kann natürlich auch an einer Greencard-Lotterie teilnehmen ( ja, sowas gibt es in Liechtenstein auch ) ,allerdings liegt das Jahreskontingent bei ganzen 28 Greencards

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Ja, ist es !

Macht ja auch irgendwie Sinn, denn Liechtenstein ist doch wirklich sehr klein , hat aber einige große Firmen dort angesiedelt ( Hilti, ThyssenKrupp etc. ) Wenn alle Leute die dort arbeiten in Liechtenstein wohnen würden , dann würden die exorbitanten Mieten dort noch weiter ansteigen.

Man kann natürlich auch an einer Greencard-Lotterie teilnehmen ( ja, sowas gibt es in Liechtenstein auch ) ,allerdings liegt das Jahreskontingent bei ganzen 28 Greencards

Hi hast du es schon bei der Hauptschützengilde Feldkirch versucht? Welche (deutschen) Disziplinen schiesst du?

Grüße aus FK

Hazz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.