Zum Inhalt springen
IGNORED

WBK gelb voll --> Behörde will neuen Bedürfnisnachweis

maddi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
1. gelbe WBK für Verein is eigentlich nicht (Verein ist keine Person mit persönlichem Bedürfnis).

2. müssen Vereine eigentlich ihr Bedürfnis für die Vereinswaffen nach §8 geltend machen, dann automatisch immer grüne WBK.

Insofern hat der SB schon recht, wenn er ein Bedürfnis bzw. dessen Bescheinigung/Nachweis fordert. Nur hat damit (§8) der Verband nix zu tun und ausserdem, wenn er schon ne gelbe WBK ausstellt, dann gilt die unbefristet und unbeschränkt.

Er kann nur eins von beidem machen, entweder-oder, aber sich überall was "passendes" an Vorschriften zusammensuchen is nun auch wieder nicht. Soll er Dir mal anhand des WaffG §14 Abs. 4 in Vbdg. mit der WaffVwV begründen. Dann wird er ziemlich schnell ins Stottern kommen.

Gruß

alzi

Das ist bei uns genau so.

Der Verein hat und bekommt gar keine Gelbe. Und wenn man eine Waffe auf die Grüne beantragt, muß man gut begründen (zB durch Nachweise über Zuwachs oder Jugendarbeit) warum man diese Waffe als Vereinswaffe haben will. Da braucht es auch keinen Dachverband um ein Bedürftniss zu erteilen- das geht alles nach dem "Willen" des SB und seines Vorgesetzten.

In einem klärenden Gespräch sagte mein SB, das ist so damit nicht jeder kleine 5 Mann Verein ein ganzes Arsenal zusammen kauft.

Geschrieben

Natürlich stehen auf der WBK Seite 6 die Vertretumgsberechtigten, aber vorne als Inhaber "SV bla...". Na ich werde dann wohl auch mal rumtelefonieren und mir von höherer Stelle Recht geben lassen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.