Zum Inhalt springen
IGNORED

SCheide aus Leder selber basteln


TIMAWA

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe von einem Arbeitsmesser den Gummigriff entfernt und ihn gegen einen Holzgriff ersetzt. =D

Dieser passt nun aber nicht mehr in die Scheide.

Wie kann man sich aus Leder eine Scheide mit Gürtelschlaufe basteln?

Was für Leder verwendet man? Wie hält man das Leder zusammen?

Wie befestigt man das Messer, dass es nicht heraus rutscht?

Lg TIMAWA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Ich empfehle dir, mal im Messerforum zu schauen. (messerforum.net)

Als Leder eignet sich Material von etwa 4mm Stärke. Die Löcher bohrt man üblicherweise vor.

Nähen mit Zwirn oder speziellem Garn.

Alles in Allem ist die Lederbearbeitung eine Sache für sich - Erfahrung hilft.

Bei mir sah die vierte oder fünfte Lederscheide einigermaßen vernünftig aus. Die ersten

hattten etwas von Kinderbastelei.

Alles Material gibt es z.B. bei Steigerwald Messer.

Für die Scheide ist das Orthopädieleder von da gut geeignet.

Viel Spaß beim Bauen.

joealt

PS:

Bei youtube gibt es passende Videos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok thx,

geht es auch mit Leder aus dem Baumarkt?

Baumarktleder kenne ich nicht, ich schlachte für solche Zwecke alte Stiefel oder Aktentaschen aus. Nach dem Auftrennen der Nähte wird das Leder gewässert und zum Trocknen zwischen Brettern gepresst. Material mit übermaß zuschneiden und feucht um das Messer legen, mit Klammern fixiert trocknen. Nahtstellen mit Kontaktkleber zusammenfügen. Nahtverlauf vorzeichnen und mit einer Ahle, vorzugsweise einer Schwertahle, die Löcher vorstechen( Auf einer Unterlage aus Weichholz!). Genäht wird mit dicker Angelschnur oder speziellem Ledergarn. Danach den Lederüberschuss abschneiden und die Kanten schleifen. Finisch mit Schuhcreme und Lederfett.

Viel Spass!

!!!Aber vorher im Messerforum stöbern!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

Ich befürchte, daß solche Vorhaben ihre Zeit brauchen, viel Mühe und Erfahrung. Es gibt beispielsweise Griffmaterialien, wo man die Messer dann nur mühsam in die Lederscheide hineinbekommt - und nie wieder heraus! Zu dieser Erkenntnis bin ich leider auf teure Weise nach zwei berufsmäßigen(!) Sattlern gekommen. :-( mfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Guten Abend!

Ich befürchte, daß solche Vorhaben ihre Zeit brauchen, viel Mühe und Erfahrung. Es gibt beispielsweise Griffmaterialien, wo man die Messer dann nur mühsam in die Lederscheide hineinbekommt - und nie wieder heraus! Zu dieser Erkenntnis bin ich leider auf teure Weise nach zwei berufsmäßigen(!) Sattlern gekommen. :-( mfG

Zeit und Mühe, beide male ein eindeutiges JA!

Aber ohne Beschäftigung mit einem Thema wird man nie Erfolg haben. Für eine einfache Steckscheide mit Gürtelschlaufe brauche ich eine halbe Stunde.

Deine zu stramm sitzenden Scheiden sind schnell zu korrigieren:

Das Messer zum Schutz in Frischhaltefolie wickeln.

An den klemmenden Stellen mit Isolierband verdichen.

Scheide mit Spiritus durchfeuchten und etwas massieren.

Messer einstecken und das Ganze trocknen lassen. Geht bei Spiritus schnell, bei Wasser entspechend langsam.

Messer rausziehen, auspacken und testen.

Eventuell wiederholen.

Wenn alles passt Finish erneuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.