Zum Inhalt springen
IGNORED

SuRT

Widd3R

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

da bin ich schon wieder...

Ich habe auf der BDS homepage gesehen das ende januar wieder ein SuRT stattfindet - in der anmeldebeschreibung gab es ausdrücklich den hinweis dies ist ein test und kein lehrgang...

wie bereitet man sich als neuling nun am besten auf diesen SuRT vor ?!

ich hoffe auf hilfe

gruß

holger

Geschrieben

Der sichere Umgang mit Waffe und Holster ist Vorbereitung genug. Alles weitere wird im entsprechenden Kurs gezeigt. Wäre es "nur ein Test", so wäre der SuRT

nach einer Stunde rum. Tatsächlich dauert es aber etwas länger ;)

Geschrieben
  Reimemonster schrieb:
Der sichere Umgang mit Waffe und Holster ist Vorbereitung genug. Alles weitere wird im entsprechenden Kurs gezeigt. Wäre es "nur ein Test", so wäre der SuRT

nach einer Stunde rum. Tatsächlich dauert es aber etwas länger ;)

ok :-)

dann sollte das scheinbar umzusetzen sein ;)

Geschrieben
  brotfried schrieb:
du solltest unbedingt das regelwerk gelesen haben - vor allem den teil mit sicherheit und unsportlichem verhalten.

guter tipp... sollte glaub ich bis ende januar auch machbar sein.

Geschrieben
  Widd3R schrieb:
Ich habe auf der BDS homepage gesehen das ende januar wieder ein SuRT stattfindet

Hallo,

scheinbar bin ich zu doof die Termine zu finden. Kannst du mir mal einen Link geben?

Im MOS sind sie ja noch nicht drin, oder?

Gruß,

Stephan

Geschrieben

Hallo,

danke für den Link, den hatte ich allerdings auch gefunden. Nur stehen dort nicht die Termine für Bayern drin. Im MOS gibt es einen SuRT-Bereich, die Anmeldung soll darüber laufen. Jedoch sind noch keine Tests eingetragen und ich würde gern meine Terminplanung darauf abstimmen.

Trotzdem besten Dank,

Stephan

Geschrieben
  .45FMJ schrieb:
Hallo,

danke für den Link, den hatte ich allerdings auch gefunden. Nur stehen dort nicht die Termine für Bayern drin. Im MOS gibt es einen SuRT-Bereich, die Anmeldung soll darüber laufen. Jedoch sind noch keine Tests eingetragen und ich würde gern meine Terminplanung darauf abstimmen.

Trotzdem besten Dank,

Stephan

Hi,

guck mal hier, da stehen die Ansprechpartner, die zum teil auch hie runte rRealnamen posten.

http://www.bdsbayern.de/index.php?option=c...3&Itemid=62

Zusätzliche bayrische Infos gibt es dann hier

http://www.bdsbayern.de/index.php?option=c...3&Itemid=62

Frohes Vor-Weihnachtsfest

Frank

Geschrieben
  Widd3R schrieb:
**

- in der anmeldebeschreibung gab es ausdrücklich den hinweis dies ist ein test und kein lehrgang...

**

wie bereitet man sich als neuling nun am besten auf diesen SuRT vor ?!

**

der SuRT ist ein Test, er soll ja zeigen ob man es kann und keinen gefährdet. Kann sein das einige Prüfer noch nen Kurs draus machen aber das ist er i.d.r. nicht.

Die beste Vorbereitung? im Verein am Training teilnehmen und hoffen das einem dort auch alles richtig oder überhaupt gezeigt wird.

Geschrieben
  .45FMJ schrieb:
Hallo,

Trotzdem besten Dank,

Stephan

Wenn Du die Infos für Bayern brauchst, guckst Du am besten hier: http://www.bbs-ipsc.info

Da steht soweit alles drin, auch die Prüfer mit ihren Kontakdaten und wie das mit den Terminen funktioniert.

Die SuRT Termine in Bayern werden auch im MOS veröffentlicht, aber nur falls der geplante SuRT nicht eh schon voll ist, weil vorab durch einen Verein in Absprache mit dem Prüfer organisiert.

Gruß

Georg

Landessportleiter IPSC LV 8

Geschrieben

Hi,

Vorsicht bzgl. MOS und Vollständigkeit! Einer der Bundessportleiter IPSC hat mir vor kurzem folgendes per Mail mitgeteilt: "Das M.O.S. ist ein privates System, dem der BDS seine Daten nicht anvertrauen will/kann/darf." Ergo liegt es am jeweiligen Veranstalter (und nicht am Verband), ob er seine Termine im MOS einstellt oder nicht.

Gruß, Rüdiger

.45FMJ schrieb:
Hallo,

Trotzdem besten Dank,

Stephan

Geschrieben
  RüdigerB schrieb:
Hi,

Vorsicht bzgl. MOS und Vollständigkeit! Einer der Bundessportleiter IPSC hat mir vor kurzem folgendes per Mail mitgeteilt: "Das M.O.S. ist ein privates System, dem der BDS seine Daten nicht anvertrauen will/kann/darf." Ergo liegt es am jeweiligen Veranstalter (und nicht am Verband), ob er seine Termine im MOS einstellt oder nicht.

Gruß, Rüdiger

Nur damit das Ganze nicht so missverständlich bleibt, wie es da steht:

Der LV8 (Bund Bayerischer Schützen e.V.) benutzt das MOS und zahlt auch für die Benutzung. Daher stehen auch die Matches und SuRT im MOS, die vom BBS veranstaltet werden.

Was andere LVs oder der Bundesverband machen, ist allein deren Sache.

Wir gehen hier nach dem Prinzip "Preis/Leistung" und sind vom MOS als Match- und SuRT Organisationssystem voll überzeugt und konnten auch mit Guenter Friedrich sehr gute Konditionen aushandeln.

Das Argument mit dem Datenschutz, das so oft ins Feld geführt wird, ist mir durchaus geläufig, da ich es mit schon oft genug anhören durfte.

Wir haben diese Aspekte geprüft und prüfen lassen und sind, wie man ja sieht, vom Gegenteil überzeugt worden.

Geschrieben

Hi,

ich wollte auch nicht das MOS kritisieren. Mir als Schütze wäre es auch am liebsten, wenn dort alle Termine eingetragen wären. Ist aber leider nicht so aus den _zitierten_ Gründen. Man kommt also nicht drum herum, verschiedene Informationsquellen in Anspruch zu nehmen, um seinen eigenen Matchkalender erstellen zu können.

Persönlich möchte ich noch bemerken, dass mir ehrlich gesagt nicht ganz klar ist, was an der Pseudo-Autarkie von Bundesverband und Landesverbänden des BDS vorteilhaft sein könnte. Als Einsteiger verliert man sich recht leicht im "BDS-Web" und bleibt m.E.n. zu oft in der Sackgasse einer veralteten Page hängen. Wirklich professionell wirken solche Mängel an Cooperate Identity nicht wirklich.

Gruß, Rüdiger

Georg Moskopp schrieb:
Nur damit das Ganze nicht so missverständlich bleibt, wie es da steht:

Der LV8 (Bund Bayerischer Schützen e.V.) benutzt das MOS und zahlt auch für die Benutzung. Daher stehen auch die Matches und SuRT im MOS, die vom BBS veranstaltet werden.

Was andere LVs oder der Bundesverband machen, ist allein deren Sache.

Wir gehen hier nach dem Prinzip "Preis/Leistung" und sind vom MOS als Match- und SuRT Organisationssystem voll überzeugt und konnten auch mit Guenter Friedrich sehr gute Konditionen aushandeln.

Das Argument mit dem Datenschutz, das so oft ins Feld geführt wird, ist mir durchaus geläufig, da ich es mit schon oft genug anhören durfte.

Wir haben diese Aspekte geprüft und prüfen lassen und sind, wie man ja sieht, vom Gegenteil überzeugt worden.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi und frohes neues Jahr zusammen,

hab mal ne Frage. Mein Sohn und ich haben eine IPSC-KK Ausrüstung (SigSauer Mosquito) und wollten einen SuRT machen. Nach Anruf bei einem Kursleiter wurde mir gesagt das ein SuRT nur mit Großkaliber gemacht werden darf, Mist.

Kann ein SuRT auch mit einem Revolver gemacht werden oder gehts nur mit Pistole? Revolver habe ich in .357, dann würden nur noch Holster und Speedloader fehlen.

Langen zwei Magazine bei Pistole oder müssen es 4-5 sein? Wenn ich mir eine ausleihen könnte, hat der Verleiher ja nur die obligatorischen 2 Magazine.

Naja, Ausleihen iss auch ne blöde Idee weil man ja auch noch ein passendes Holster brauch.

Geschrieben
  Heliklaus schrieb:
Nach Anruf bei einem Kursleiter wurde mir gesagt das ein SuRT nur mit Großkaliber gemacht werden darf, Mist.

an meinem SuRT haben auch jugendliche teilgenommen. rate mal, in welchem kaliber die geschossen haben.

Geschrieben

Danke für die Antworten. Leider habe ich vergessen zu erwähnen das mein Sohn kein Jugendlicher mehr ist (19 J.). Es nützt ja auch nix wenn er den SuRT machen darf und ich nicht.

Muss mal sehen ob ich ne Pistole zum trainieren und SuRT ausgeliehen bekomme. Glaub eher nicht daran, iss auch auf der einen Seite verständlich.

Geschrieben
  Heliklaus schrieb:
Danke für die Antworten. Leider habe ich vergessen zu erwähnen das mein Sohn kein Jugendlicher mehr ist (19 J.). Es nützt ja auch nix wenn er den SuRT machen darf und ich nicht.

Muss mal sehen ob ich ne Pistole zum trainieren und SuRT ausgeliehen bekomme. Glaub eher nicht daran, iss auch auf der einen Seite verständlich.

Warum das Pferd von hinten aufzäumen? :bud:

Ich setze voraus, dass in eurem Verein IPSC geschossen wird.

Kauft euch Gürtel, Magazintaschen und ein Holster, die sich an jedes Pistolenmodell bzw. Magazine anpassen lassen.

Macht euch mit dem IPSC Regelwerk vertraut, zum Training für die sichere Handhabung genügt auch eine 22er.

Wenn keine Vereinswaffe vorhanden ist, wird doch einer der Vereinskameraden euch für den SuRt weiterhelfen können.

Dafür gibt es Verleihformulare, oder er kann euch zum SuRt begleiten.

So wird es in Unserem Verein gehandhabt :friends:

DVC Klaus

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.