Zum Inhalt springen
IGNORED

Konfetti Kanone

sas26

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

durch Zufall dieses hier gefunden :

Hat jemand eine Idee was der vor dem Taschentuch benutzt?

Da ich auch im Karneval öfters unterwegs bin und die ganzen professionellen "Shooter" recht teuer sind stelle ich mir schon lange die Frage wie man seine eigene Kanone bauen kann, evtl. auch was tragbares?

Gruß

Geschrieben
Hat jemand eine Idee was der vor dem Taschentuch benutzt?

Hallo,

vermute stark, dass das Schiessbaumwolle (nitrierte Baumwolle) ist. Die wird auch in den Originalen verwendet.

Mit selber bauen wäre ich in D allerdings vorsichtig. SprengG beachten!

Gruß

Andreas

Geschrieben

"Flashpaper" und "Flashcotton" (neudeutsch für Pyropapier und Pyrowatte) sind handelsübliche Bezeichnungen für Nitrocellulose. Das Material wird so von Pyrotechnikfirmen und Zauberartikelhändlern vertrieben. Beim Selbstbau gibt es aber einiges zu beachten. Bei Verdämmung entwickelt Nitrocellulose erheblich höhere Kräfte. So ein blechernes Abflussrohr ist da nicht das geeignete Material. Und ein einfacher Taster ist laut Unfallverhütungsvorschriften und Sprengstoffrecht so nicht zulässig. Und beim Verwenden von Pyrotechnik ist noch einiges mehr zu beachten: Genehmigung? Erst recht bei Veranstaltungen und in Versammlungsstätten! Versicherungsschutz? Brandschutz? Löschmittel? Mal Gedanken ums Knalltrauma gemacht? Haftung bei Zuschauern? Eigene Zulassung nach SprengG § 27?

Da sind zugelassene Effekte mit BAM-Zertifizierung doch viel billiger, wenn man die Folgekosten bedenkt. Und gerade die Konfettieffekte sind zu geringen Kosten käuflich erhältlich.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.