Zum Inhalt springen
IGNORED

Frage wegen Eintrag in die gelbe WBK


Karabinermann

Empfohlene Beiträge

Ich habe einmal eine Frage wein ich habe mir eine neue Waffe mit meiner gelben WBK gekauft und ich möchte die bzw die Woche zum Amt wegen dem eintragen lassen und ich habe permanent Probleme mit meinem Sachbearbeiter ( der ist selbst dem BDMP schon bekannt) und ich wollte einmal fragen wielange kann sowas dauern weil als ich eine 9mm Pistole beantragt habe (grüne WBK schon vorhanden) ist der erste Antrag komischer Weise verschwunden und der zweite ist jetzt scho wieder 1,5 Monaten bei dem Bearbeiter, gut aber dafür kriegt der die nächste Woche ein Verfahren wegen "Untätigkeit" angehangen weil mir reicht es und dazu wollte ich einmal wissen was es da für Fristen gibt?

Mit freundlichen Grüßen Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hingehen, Kauf anzeigen,WbK vorlegen,eintragen lassen und gut ists.

Ich kann mir nicht vorstellen das das eine "Wartezeit" erfordert.

Für den Fall das er sich querstellt bitte ihn zu bestätigen das du in der Frist die Waffe eintragen lassen wolltest/willst bzw. nimm nen Zeugen mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegensatz zur grünen WBK hast du die Waffe ja bereits. Wenn der SB also beim Eintrag keine Eile hat, ist das nicht dein Problem, solange du den Erwerb fristgerecht gemeldet hast. Bezüglich der verzögerten grünen WBK kann man in der Regel erst nach drei Monaten eine Untätigkeitsklage einreichen. Sechs Wochen sind meines Wissens dafür nicht ausreichend. Wenn die Zuverlässigkeit komplett überprüft werden muss, dauert es bei uns auch in der Regel 4-6 Wochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einmal eine Frage wein ich habe mir eine neue Waffe mit meiner gelben WBK gekauft und ich möchte die bzw die Woche zum Amt wegen dem eintragen lassen und ich habe permanent Probleme mit meinem Sachbearbeiter ( der ist selbst dem BDMP schon bekannt) und ich wollte einmal fragen wielange kann sowas dauern weil als ich eine 9mm Pistole beantragt habe (grüne WBK schon vorhanden) ist der erste Antrag komischer Weise verschwunden und der zweite ist jetzt scho wieder 1,5 Monaten bei dem Bearbeiter, gut aber dafür kriegt der die nächste Woche ein Verfahren wegen "Untätigkeit" angehangen weil mir reicht es und dazu wollte ich einmal wissen was es da für Fristen gibt?

Mit freundlichen Grüßen Eric

Eigentlich gibt es bei einem Waffenerwerb auf gelbe Besitzkarte nur eine Frist, nämlich dass der Erwerb nach spätstens 14 Tagen der zuständigen Behörde anzuzeigen ist. Ich gehe da einfach mit Rechnung und gelber WBK zum Sachbearbeiter und der trägt das dann ein. Normalerweise haben die doch selbstein Interesse daran, dass dieWaffen zügig eingetragen werden.

Ich habe zwar erst 2 Waffen auf der grünen und 2 Waffen auf der gelben WBK, aber solchen Ärger wie Du hatte ich mit meinem Sachbearbeiter noch nie. Ich würde da mal etwas entspannter auftreten.

Gruß

deppdalton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einmal eine Frage wein ich habe mir eine neue Waffe mit meiner gelben WBK gekauft und ich möchte die bzw die Woche zum Amt wegen dem eintragen lassen und ich habe permanent Probleme mit meinem Sachbearbeiter ( der ist selbst dem BDMP schon bekannt) und ich wollte einmal fragen wielange kann sowas dauern weil als ich eine 9mm Pistole beantragt habe (grüne WBK schon vorhanden) ist der erste Antrag komischer Weise verschwunden und der zweite ist jetzt scho wieder 1,5 Monaten bei dem Bearbeiter, gut aber dafür kriegt der die nächste Woche ein Verfahren wegen "Untätigkeit" angehangen weil mir reicht es und dazu wollte ich einmal wissen was es da für Fristen gibt?

Mit freundlichen Grüßen Eric

Aber das sind doch zwei verschiedene Sachen ! Eine Waffe eintragen lassen und auf den Voreintrag für die KW warten ! Und nur nich nervös werden !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Gut nur ich muß leider sagen das mich der Mensch nur einfach nervt und mit dem "entspannter" angehen ist wohl wirklich das beste und wegen der " Untätigkeitsklage" das mit den 3 Monaten habe ich leider vergessen, war leider mein Fehler.

Vielen Dank ersteinmal für eure schnellen Antworten

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.