Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenversand per DHL ?

LongEnglish

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich bin jetzt nicht der Fachmann aber bei einem spezialisierten Transporteur kann man, glaube ich, schon eine besondere Sorgfaltspflicht erwarten.

hallo

das waffenrecht - zumindesten bei uns in AT - verlangt diese eigentlich nicht explizit

transportfirmen sind vom waffenrecht (was verwahrung, innehabung ect betrifft) schlichtweg ausgenommen

und soweit ich weiss arbeitet die genannte spezialfirma - so wie eigentlich alle paketdienste - auch mit subfirmen

und natuerlich liegen die knarren dann uber nacht irgendwo im zentrallager rum oder wo auf einem geparkten LKW

geht doch logistisch garned anders

ich versteh den aufstand deshalb ned ...

Geschrieben
und soweit ich weiss arbeitet die genannte spezialfirma - so wie eigentlich alle paketdienste - auch mit subfirmen

und natuerlich liegen die knarren dann uber nacht irgendwo im zentrallager rum oder wo auf einem geparkten LKW

...

Wenn da keine Pflicht zur sicheren Aufbewahrung besteht, verstehe ich den Aufwand nicht, der den LWB aufgebuerdet wird. Auf der einen Seite ist es ok, wenn die Waffen "im Zentrallager oder auf dem geparkten LKW rumliegen", auf der anderen werden Hausbesuche gemacht, um genau dieses unbewachte Rumliegen zu verhindern.

Aber wie gesagt, ich bin kein Jurist.

SK

Geschrieben
Wenn da keine Pflicht zur sicheren Aufbewahrung besteht...

hallo

nein, besteht definitiv nicht

es gibt da keine besonderen auflagen

unternehmen die eine gewerbeberechtigung haben um waren transportieren zu duerfen sind vom waffenrecht in den genannten bereichen ausgenommen

keine voreintraege, keine verwahrungskontrollen, keine stueckzahl- oder kaliberbeschraenkungen

;-)

apropos:

gewerblicher paket transport ist ein freies anmeldegewerbe, das kann sich "jeder" holen ...

ohne jede voraussetzung

zumindestens hier bei "uns" ...

;-)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.