Zum Inhalt springen
IGNORED

Schussbilder mit Computer auswerten

knight

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle,

kennt jemand Software, mit der man Schussbilder per Computer auswerten kann? Ideal wäre für mich, wenn ich die Scheibe einfach abfotografiere und das Bild in den Computer lade (Verzerrungsfehler des Objektivs akzeptiere ich). Eine Auszählung der Ringe ist mir egal, aber ich würde gerne x-y-Auswertungen der Treffer, Visierkorrekturen und Standardabweichung bestimmen können. Die üblichen Schusslesegeräte sind eher nichts für mich - viel zu teuer und ich brauche keine Genauigkeit auf Bruchteile von Millimetern. Außerdem sind meine Scheiben viel zu groß für die Geräte, die ich so kenne. Einen moderaten Preis wäre ich auch bereit zu bezahlen, wenn die Software was taugt.

Alternativ: Gibt es durchsichtige Folien in DIN A2 mit Zentimeterrasterung?

bye knight

Geschrieben
...kennt jemand Software, mit der man Schussbilder per Computer auswerten kann?

Hallo,

ich kenne keine so geradewegs verfügbare Software dafür. Geben wird es sowas, wobei sich die Frage nach Preis und Verfügbarkeit stellt. Im entsprechenden Bereich bei der Vermessung von Trefferbildern von Waffensystemen werden eher entsprechende Lichtschrankensysteme eingesetzt.

Privat nutze ich eine Uraltsoftware names TechDig, die es nicht mehr gibt, um die Koordinaten meiner Treffer als Exceldatei zu bekommen. Die weitere Auswertung (mTPL, Standardabweichungen, Konfidenzintervalle etc.) mache ich dann auf nem selbstgebastelten Excelblatt. Ist zwar keine Komplettlösung, aber einfach und schlicht in der Umsetzung.

Alternativ: Gibt es durchsichtige Folien in DIN A2 mit Zentimeterrasterung?

Am einfachsten wäre sowas in einem entsprechenden Geschäft plotten zu lassen. Im Bereich von Unis mit Ing.-Studiengängen gibt es meist entsprechend ausgestattete Geschäfte. Ansonsten vllt. nen Architekten oder bei einem Ing.-Büro nachfragen, ob die einem sowas vllt. machen. Alternativ kann man die Scheiben direkt mit einem Raster bedrucken. Meine Zielscheiben, die ich zu Auswertezwecken einsetze, haben alle ein entsprechendes Raster. Es dient vor allem zur schnellen Vorabauswertung am Stand sowie als Längenmaßstab bei der Koordinatenermittlung.

Im Allgemeinen kannst du auch einen Blick in folgenden Thread werfen:

Statistische Fragen

Geschrieben
Google mal na "OnTarget"..kann genau was Du möchtest..

OnTarget kann keine statistische Auswertung. Man kann aber damit die Koordinaten ermitteln und den Rest mit Excel machen. Wobei man die Koordinaten auch mit jedem Grafikprogramm, selbst mit Paint, ermitteln kann. Man muß sich dann nur in Excel ne kleine Umrechung reinbauen. Ist aber auch nicht schwer.

Geschrieben
Google mal na "OnTarget"..kann genau was Du möchtest..

Danke! Das sieht auf den ersten Blick sehr vielversprechend aus!

Am einfachsten wäre sowas in einem entsprechenden Geschäft plotten zu lassen. Im Bereich von Unis mit Ing.-Studiengängen gibt es meist entsprechend ausgestattete Geschäfte. Ansonsten vllt. nen Architekten oder bei einem Ing.-Büro nachfragen, ob die einem sowas vllt. machen.

Danke für den Tipp. Die Idee gefällt mir gut!

Alternativ kann man die Scheiben direkt mit einem Raster bedrucken. Meine Zielscheiben, die ich zu Auswertezwecken einsetze, haben alle ein entsprechendes Raster. Es dient vor allem zur schnellen Vorabauswertung am Stand sowie als Längenmaßstab bei der Koordinatenermittlung.

Habe ich schon ;) Siehe hier: http://forum.waffen-online.de/index.php?sh...t&p=1691925

Problem ist nur, dass ich das nur für Langwaffen nehmen kann und eben im Training auf andere Scheiben schieße, aber genau die Trainingsscheiben auswerten möchte. Die Kurzwaffenscheiben sind mit DIN A2 auch viel zu groß für meinen Drucker ;) Aber vielleicht hänge ich mal eine meiner Gittescheiben vor oder hinter die KW-Scheibe. Wenn nicht alle drauf sind, macht das erst mal nichts, aber ich könnte mal schauen, ob das grundsätzlich so klappt. Hhhmmm....... Muss ich mal testen.......

Im Allgemeinen kannst du auch einen Blick in folgenden Thread werfen: Statistische Fragen

Danke! Den werde ich gleich mal durcharbeiten.

Danke! Werde ich mir auch anschauen!

bye knight

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.