Zum Inhalt springen
IGNORED

IPSC Rifle in Deutschland verbreitet?

Heliklaus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wie sieht es aus wenn man sich für IPSC-Rifle interessiert speziell GK. Ich habe ein HA in .223 und würde gern damit ins IPSC einsteigen.

Bei meiner Recherche im Web bin ich etwas skeptisch geworden ob man sowas überhaupt in Deutschland schiessen kann. Das meiste, oder besser gesagt fast alles war nur im Ausland. Oder nur einmal zur DM und dann wars das für mich mit Wettkämpfen?

Ich wohne nicht weit weg von Phillipsburg. Wird da sowas geschossen? Weil ja manche Stage sogar bis 150-250m geht. Ich muss ja nicht unbedingt weit schiessen. Mir gehts um das dynamische Agieren mir dem Gewehr. Also hätte auch Spass mit dem Gewehr auf bis zu 50m Entfernung.

Flinte hat mich natürlich voll begeistert, muss aber noch etwas warten mit dem Kauf. Deshalb meine Fragen mit dem HA da ich ihn ja schon habe.

Nochwas, ich finde keine Infos wann und wo man den "Surt" für Rifle machen kann. Ist es richtig das man nach neuer Regel den SuRT nur für Gewehr machen kann und nicht mehr zuerst den KW-SuRT haben muss?

Geschrieben
Bei meiner Recherche im Web bin ich etwas skeptisch geworden ob man sowas überhaupt in Deutschland schiessen kann. Das meiste, oder besser gesagt fast ...Oder nur einmal zur DM und dann wars das für mich mit Wettkämpfen?

In der Tat ist IPSC Rifle in D ein schwieriges Thema. Das Hauptproblem sind die fehlenden Stände. Letztendlich bleibt tatsächlich (fast) nur Phili. Zudem sind auch die Heimatstände vieler IPSCler nicht für Büchsenkaliber zugelassen womit auch das Training schwierig wird. Alles in allem sehr schade denn IPSC Rifle ist eine wirklich coole Sache. Die DM ist natürlich das deutsche Highlight und findet in Phili statt. Die Entfernungen variieren dort von 3 bis 300m. Allerdings ist Rifle nicht mit dem KW IPSC vergleichbar was die Dynamik angeht - obowohl es schonnoch gut zur Sache geht. Das ganze ist deutlich Präszisionslastiger mit zahlreichen wechseln der Anschlagsarten. Da man in der Regel Minor schießt, schmerzen die C und Ds doch sehr.

Das schöne an der DM ist aber dass neben den Cracks auch Einsteiger dabei sind und diese auch schön mitschießen können. Das ganze ist wie gesagt auf alle Fälle eine Teilnahme wert...

Nochwas, ich finde keine Infos wann und wo man den "Surt" für Rifle machen kann. Ist es richtig das man nach neuer Regel den SuRT nur für Gewehr machen kann und nicht mehr zuerst den KW-SuRT haben muss?

In der Regel ist der Langwaffen SuRT ein Upgrade zum KW SuRT. Termine kannst du bei deinem Landesverband erfragen oder mal ins MOS kucken. Der LW SuRT wird mit der Flinte gemacht und gilt dann für alle LW. Das wichtigste ist die Sicherheit..der Rest ist kein Problem. Besonders "Finger am Abzug" und "Winkel" ist noch wichtiger (geht das überhaupt ;-) ) als im Bereich KW denn eine .223 fliegt halt doch etwas weiter und schlägt auch besser durch als eine 9mm.

Geschrieben
In der Regel ist der Langwaffen SuRT ein Upgrade zum KW SuRT. Termine kannst du bei deinem Landesverband erfragen oder mal ins MOS kucken. Der LW SuRT wird mit der Flinte gemacht und gilt dann für alle LW. Das wichtigste ist die Sicherheit..der Rest ist kein Problem. Besonders "Finger am Abzug" und "Winkel" ist noch wichtiger (geht das überhaupt ;-) ) als im Bereich KW denn eine .223 fliegt halt doch etwas weiter und schlägt auch besser durch als eine 9mm.

Danke für die Infos.

Wenn der SuRT mit Flinte gemacht wird, hätte ich ja schon ein Problem. Ich besitze keine Flinte und möchte ja erstmal nur SL-Büchse schießen. Laut meiner Infos darf man nur den SuRT mit eigenen Waffen machen und nicht mit Leihflinten.

Das würde dann erstmal heissen "aus der Traum mit IPSC- Rifle (Büchse)".

Geschrieben
Laut meiner Infos darf man nur den SuRT mit eigenen Waffen machen und nicht mit Leihflinten.

Das wäre mir neu :confused: und ich denke diese Info ist nicht korrekt. (zumindest nicht im LV08)

Den SuRT kannst du jederzeit mit einer geliehenen Waffe machen was in der Regel auch üblich ist (Zumal du die Kanone ja auch mit deiner Grünen leihen kannst). Es macht aber Sinn mit dieser Waffe vorher ein paar mal zu üben.

Aber wie gesagt: Alles kein Problem. Am besten ruf mal bei deinem Landesverband an was wirklich Sache ist.

Geschrieben

Ab und an gibt es dann auch noch Rifle im KW Kaliber inklusive der verschiedenen Anschlagschäfte. Ist zwar nicht ganz das was bei der DM in Philippsburg ist, aber sehr wohl ein großer Spaß. Soweit schießen in Deutschland überhaupt Spaß machen darf.

BBF

Geschrieben

Allerdings ist Rifle nicht mit dem KW IPSC vergleichbar was die Dynamik angeht - obowohl es schonnoch gut zur Sache geht. Das ganze ist deutlich Präszisionslastiger mit zahlreichen wechseln der Anschlagsarten. Da man in der Regel Minor schießt, schmerzen die C und Ds doch sehr.

Da ich zu den alten Säcken gehöre und es darum mehr merke, möchte ich dazu anmerken, dass Langwaffen-IPSC körperlich mehr fordert, als Kurzwaffenwettkämpfe. Wenn Du keinen 'guten Rücken' hast, merkst Du es schmerzlich.

Die verschiedenen Anschlagsarten und besonders der Wechsel zwischen ihnen erfordern mehr Gewandtheit. Bei KW braucht man vorwiegend schnelle Beine.

Aber das ist natürlich auch eine Frage des Alters. Früher hatte ich mal mit 'hinlegen- auf!, hinlegen- auf!' keinerlei Probleme, da konnte jeder Uffz heiser werden..

Geschrieben
....möchte ich dazu anmerken, dass Langwaffen-IPSC körperlich mehr fordert, als Kurzwaffenwettkämpfe. ...

Das ist natürlich absolut richtig. Ich hatte mich da auch etwas "falsch" ausgedrückt. Nach einem 40 Schuss Rifle Long-Course oder noch mehr nach einer fetten Flintenstage ist man echt fertig...aber :yahoo::00000733:

Ich persönlich finde die LW IPSC Disziplinen ohenhin wesentlich reizvoller und spannender.

Geschrieben

Hallo,

Ist es nicht möglich, dass sich einige Schützen beispielsweise 1x im Monat in Philippsburg verabreden und dann 3 Stages just for Fun schieden. Ich glaube dass man auf ein paar 25m Ständen und 50m Ständen mit 223 schieden darf. Ich wäre dabei.

Geschrieben
...Leider dürfte ich ohne SuRT noch nicht mitschießen...

Doch ! Dürftest du ! Da es sich nicht um einen Wettkampf sondern um ein (in deinem Fall) SuRT Vorbereitungstraining handelt ist das überhaupt kein Problem.

Ich denke so ein Rifle - Schnupper - Einsteiger - Profi - Gaudi - Training mit ein paar Stages wäre tatsächlich eine schöne Sache. Eine oder beide 50m Stages in Phili würden da auch völlig reichen.

Geschrieben
Doch ! Dürftest du ! Da es sich nicht um einen Wettkampf sondern um ein (in deinem Fall) SuRT Vorbereitungstraining handelt ist das überhaupt kein Problem.

Ich denke so ein Rifle - Schnupper - Einsteiger - Profi - Gaudi - Training mit ein paar Stages wäre tatsächlich eine schöne Sache. Eine oder beide 50m Stages in Phili würden da auch völlig reichen.

ich bin begeistert :00000733:

sollten die Termine, falls so was mal steigt arbeitszeitlich hinhauen, wäre ich dabei.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.