Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffentransport ohne Eintrag?


Bull298

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich stell jetzt wahrscheinlich eine Frage die schon tausend mal gestellt wurde.

Darf ich, in Deutschland, meine neu erworbene Waffe vom Verkäufer zur mir nach hause transportieren ohne eintrag in die WBK(gelb)?

Ich habe mir einen Enfield-Karabiner ersteigert und der Verkäufer wohnt nicht weit weg. Jetzt dachte ich Waffe holen, einsperren und dann eintragen lassen.

Greetings

Bull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Deutschland:

Du kaufst die Waffe von einem Händler oder Privat und bekommst eine Rechnung oder Kaufvertrag. Die Waffe nehme ich generell mit, gehe gleich auf den Stand zum testen und lasse sie danach eintragen. Wenn ich eine Waffe zum Probeschießen mit nehme ist sie ja auch nicht eingetragen bei mir. Ich lasse mir von Privat immer eine Kopie der WBK mitgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Waffenhändler Deine gelbe WBK in den Pfoten hat, muss er darin auch die erfolgte Überlassung eintragen. Du hast dann zwei Wochen Zeit, diesen Erwerb schriftlich bei Deiner Waffenbehörde anzuzeigen und die Waffenbesitzkarte zur amtlichen Registrierung der Waffe vorzulegen.

Ansonsten kann die Waffe nach erfolglosem Testen innerhalb der Zwei-Wochen-Frist auch wieder rücküberlassen werden. Wenn ein Händler die Überlassung bereits der Waffenbehörde mitgeteilt hat, sollte man dieser dann aber auch Bescheid geben. Sonst kommt von dort irgendwann ein böser Brief wegen Fristüberschreitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.