Zum Inhalt springen
IGNORED

Unbekannte Bajonette ?


Empfohlene Beiträge

Hier noch zwei Bajonette die ich auch nicht bestimmen konnte:

Das Kürzere von beiden ist 37,3 cm lang. Klingenlänge 24,5 cm. Auf der Klinge steht "Simson & CO Suhl" Die Holzschalen stehen ziemlich über, schlecht angepasst. Auch die Schrauben sehen mir seltsam aus. Als wenn die Schalen mal getauscht oder vedreht montiert wurden.

Das Größere ist 52,3 cm lang. Klingenlänge 39,5.

Bin ja mal gespannt aus welchem Land die sind :00000733:

Unbekannte%20Bajonette%201.jpg

Unbekannte%20Bajonette%202.jpg

Unbekannte%20Bajonette%203.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch zwei Bajonette die ich auch nicht bestimmen konnte:

...

Moin!

Das sind 2 Spanier.

Das kurze nennt sich Modell 1893, das lange Modell 1913.

Bei beiden wurden die Griffschalen ersetzt.

Beim kurzen wurden die Griffschalen beim Hersteller Simson genietet. Geschraubte Schalen wurden also auf jeden Fall ersetzt, vermutlich bei einer Überarbeitung in Spanien.

Beim langen waren ursprünglich Griffschalen mit Waffelmuster dran, also wurden auch die mal ersetzt.

Beide Modelle sind ziemlich häufig zu finden, und mit den getauschten Schalen, und ohne Scheiden, sind sie nicht viel wert.

Gruß

Sigges

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sigges,

danke für die tollen Informationen. Auf Spanien bin ich nicht gekommen.

Bei dem kurzen Bajonett sind mir sofort die Schrauben und die nicht passenden Schalen aufgefallen. Aber wenn das die Spanier selber gemacht haben und kein Hobbybastler, dann ist das sozusagen auch original.

Bei dem Modell 1913 glaube ich eher nicht dass die Schalen ersetzt wurden. Das sieht man vielleicht auf dem Bild nicht aber bei den Holzschalen fehlt ein gutes Stück der Oberflächen Substanz (teilweise 20 %). Die können ursprünglich durchaus ein Wabenmuster gehabt haben. Die passen ansonsten auch perfekt, sind nur extrem abgenutzt. Wenn die mal getauscht wurden, dann müssten die doch noch mehr Substanz haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Egun läuft auch gerade eines, das hat die gleichen Griffschalen wie bei meinem.

Artikel-ID: 3125312

Kann mir nicht helfen, aber die Schalen sehen für mich nicht getauscht aus.

Auf dem zweiten Bild in egun erkennt man noch Reste des Rautenmusters, da sind die Griffschalen also extrem abgenutzt, aber noch die originalen.

Bei Deinen ist das so nicht zu erkennen, also mag es sein, daß es extrem abgenutzte Originale sind - oder sie eben ausgetauscht wurden.

Gruß

Sigges

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.