Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenversand nach Dänemark


Jochen.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

auf Grund meiner derzeit laufenden egun Auktion wurde ich von jemandem aus Dänemark angeschrieben, ob ich auch nach DK versende. Ich habe eigtl nur nationaler Versand angegeben.

Derjenige schreibt jedoch, dass er in Zusammenarbeit mit http://www.denarms.dk/ die Papiere für den Import fertig machen würde und das Dekogewehr als scharfes Gewehr importieren würde.

Die Frage ist nun meinerseits, was benötige ich eigtl um ein Dekogewehr zu exportieren?? Brauche ich da irgendwas spezielles oder vllt auch garnichts, da es ein Dekogewehr ist?

Desweiteren wurde ich schon paarmal gefragt, ob ich nach Frankreich schicke. Allerdings ohne Importbescheinigungen etc. Wie sieht da die rechtliche Lage aus? Das Gewehr hat eine BKA Raute, aber andere Länder andere Sitten. Wer weiß, ob nachher in Fr. das Gewehr als scharfes Gewehr gilt?! Andererseits, in Deutschland mache ich mich ja nicht strafbar damit?!

Alles sehr ungewiss, daher die Frage an euch.

Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nichtmehr editieren kann ein neuer Post.

Ich habe mich mal ein wenig schlau gemacht. Ein Dekogewehr ist frei ab 18. Freie Waffen unterliegen nicht der Exportkontrolle. Daher muss ich wohl nur schauen, dass der Käufer die hier gesetzlichen Forderungen erfüllt und der Käufer selbst schauen muss, welche Regeln in seinem Land gelten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info, dann sieht es doch etwas anders aus.

Habe soeben die französischen Interessenten darüber informiert, dass sie mir dann die Einwilligung der zuständigen franz. Behörde zukommen lassen sollen, ansonsten kein Versand. Wenn das in Frankreich so gehandhabt wird ist mir das zu heikel.

Derjenige aus Dänemark schrieb von Anfang an, dass er die notwendigen Unterlagen/Freigaben aus seinem Land liefern würde.

Da sollte es dann ja in Ordnung sein.

Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.