Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenrecht für Anfänger

Waldluft

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Das bedeutet für Dich, das wenn Du die Waffen behalten willst regelmässiges Training bzw Wettkampfteilnahme ab der 3ten Kurzwaffe nachweisen musst. In der Regel wird 12x im Jahr Training verlangt das Du als Gastschütze bei einem Verein oder Stand erbringen musst.

Erik

MOMENT!

Da möchte ich mal ganz kurz nachfragen, wenn ich darf (sonst einfach ignorieren;-):

Wir schießen derzeitig noch keine Sportpistole in unserem Verein, aber es besteht Bedarf und auch im Kyffhäuserbund (nicht DSB) ist dies eine Disziplin gemäß Sportordnung.

Da wir aber auf unserem Stand keine Möglichkeiten haben, SpoPi zu schießen, müssen wir die Nachbarkameradschaft um Hilfe bitten. Aber das geht keine 18x im Jahr und wahrscheinlich auch nicht einmal im Monat. Wir würden, weil es Spass macht, vor der Kreismeisterschaft trainieren (schätze ca. 8 mal). Dabei sein ist alles.

Ich habe die Auflage mit diesen "einmal im Monat oder 18x im Jahr" so verstanden, dass sie bereits ab der ersten mehrschüssigen Waffe gilt? Daher haben wir das Thema SpoPi gleich mal ad Acta gelegt.

(Die Freie Pistole mag ich aktivieren (TOZ35). Aber unser Stand ist nur für KK-Gewehre ausgelegt... Die FP hat jedoch keine 45° "Fertig"Haltung... kann ich FP auf einen KK-Gewehrstand (Schießbude halb im Boden, Lauf ragt durch Luckenschacht) schießen, oder sind aufwendige Umbauten nötig? Habt Ihr da einen Link (Schießstandauflagen) zur Hand? --> etwas Offtopic, aber dennoch DANKE.)

Geschrieben
...

Wenn das stimmt, versucht der Verein oder die Behörden, nach einem Austritt einem alle Waffen und Munition wieder wegzunehmen ?

Ich möchte die ganze Geschichte mit so wenig Geld, Zeit, Stress und Verpflichtungen machen.

Bitte nicht mit Fachbegriffen oder Beamtendeutsch antworten, ich bin nicht vom Fach.

...

Ist wirklich eine trollige Geschichte.

Kleiner Tip: mal ein wenig die Begebenheit in Lörrach im Internet recherchieren!!! Da wird dann schon einiges klarer. Auch dort ging es um ein über die Vereinszugehörigkeit hinaus bestehendes oder auch nicht bestehendes Bedürfnis.

Gast solideogloria
Geschrieben
(Die Freie Pistole mag ich aktivieren (TOZ35). Aber unser Stand ist nur für KK-Gewehre ausgelegt... Die FP hat jedoch keine 45° "Fertig"Haltung... kann ich FP auf einen KK-Gewehrstand (Schießbude halb im Boden, Lauf ragt durch Luckenschacht) schießen, oder sind aufwendige Umbauten nötig? Habt Ihr da einen Link (Schießstandauflagen) zur Hand? --> etwas Offtopic, aber dennoch DANKE.)

Die Antwort hierauf kann dir letztlich nur ein Blick in eure Standzulassung geben. Wenn Kurzwaffen nicht ausgeschlossen sind oder die Zulassung nicht ausdrücklich für Langwaffen erteilt wurde, dann kannst du losschießen. Wenn nicht, dann nicht.

Geschrieben
Wenn ich mir überlege, daß jemand anders, der hier abgebügelt wurde mittlerweile 1. Vors. eines Schießsportvereines ist... :rolleyes:

Hat er sich denn so hier präsentiert ?

Und was soll eigentlich immer das Bedürfnis-Geheule?

Warum ist denn eine Sportschütze ein Sportschütze? Wohl, weil er sich für Waffen und Schießen interessiert. Soll mal einer sagen "eine Waffe haben wollen" wäre kein Bedürfnisgrund.

Aber "zuhause haben wollen" - das ist in D Kein Bedürfnisgrund. Und so hat ers dargestellt - gleich in der ersten Post.

Nicht das das für mich dem Buchstaben nach entscheidend wäre.... aber man macht sich so seine Gedanken. "Sportschiessen" ist das jedenfalls nicht.

Geschrieben

Ob Troll oder nicht, das will ich nicht entscheiden.

(@Waldluft, kleiner Tip: In einer Bank fragt man auch nicht als erstes, wie man am schnellsten und einfachsten an Bargeld kommt, das wird nämlich häufig von den Spießern hinter dem Schalter mißverstanden ;-) )

Entscheidend ist, daß es in Deutschland keine legale Möglichkeit gibt, erlaubnispflichtige Waffen zu besitzen unter der Prämisse "wenig Geld, Zeit, Stress und Verpflichtungen".

Die anderen legalen Möglichkeiten wurden erläutert.

Keine davon paßt dem Threadstarter, da er "aus Prinzip keine ungebetenen Gäste wünsche".

Damit hat sich das Thema IMHO voll und ganz erledigt.

Geschrieben
Keine davon paßt dem Threadstarter, da er "aus Prinzip keine ungebetenen Gäste wünsche".

Ich hatte den Satz gesehen, aber nicht glauben können, was sich da implizieren läßt.

Fall ich es aber doch richtig verstehe, wie es gemeint ist - dann sei dem Herrn Threadstarter gesagt, dass wir Sportschützen auf einen in putatiiver Notwehr Unsinn anstellenden "Sportschützen" gerade noch gewartet haben.

Geschrieben
Ich hatte den Satz gesehen, aber nicht glauben können, was sich da implizieren läßt.

Ich habe es so verstanden, daß er die möglichen Kontrollen der Aufbewahrung und die damit verbundenen Hausbesuche der Behördenmitarbeiter ablehnt. Mehr nicht.

Geschrieben

Fall ich es aber doch richtig verstehe, wie es gemeint ist - dann sei dem Herrn Threadstarter gesagt, dass wir Sportschützen auf einen in putatiiver Notwehr Unsinn anstellenden "Sportschützen" gerade noch gewartet haben.

Ich habe es so verstanden, daß er die möglichen Kontrollen der Aufbewahrung und die damit verbundenen Hausbesuche der Behördenmitarbeiter ablehnt. Mehr nicht.

@ beide:

http://www.youtube.com/watch?v=ZCXr_dwqAAg

:heuldoch:

Geschrieben

Habe nochmal nachgeschaut - du wirst wohl recht haben.

Mea maxima culpa.

Geschrieben

@diana:

Wie sich jemand präsentiert kann z.B. schon im kleinen Detail scheitern.

Ich kann mich noch an eine Fahrt mit einer 31 Fuß Charteryacht erinnern, wo der Vercharterer bei Rückgabe sagte: "Also als ich euch gesehen habe hatte ich schon meine Bedenken- ich dachte nur: 'Das wird nichts...'. Aber: Yacht im Top-Zustand zurückgebracht. Mit ihnen gerne wieder!"

Wie man sich irren kann.

Aber zurück zum Thema: Joa. Derjenige stellte sich ähnlich dar und war auchnoch Dienstwaffengeil. und schon ging wieder das Geheule der Gralshüter los.

Wie macht ihr das eigentlich in Reallife, wenn jemand euch fragt, ob er mal mit zum Ballern kommen kann?

Seit ihr dann angepisst, weil er nicht gefragt hat, ob er mal mitkommen könne um nach einer vom BVA genehmigten Sportordnung sportlich schießen zu können?

Mannmannmann... ihr solltet euch mal selbst lesen...grausam sowas.

Aber vielleicht hat das ganze ja bald ein jähes ende, Sportschießen wird verboten und dann gibts auch keine Anfänger mehr, mit denen man sich als (Nichtmehr)WBKler abgeben muß... :rolleyes:

Geschrieben
@diana:

- snip -

Wie macht ihr das eigentlich in Reallife, wenn jemand euch fragt, ob er mal mit zum Ballern kommen kann?

Ich nehme mir einen Tag, den ich eigentlich zum Training gebraucht hätte, nehme meine 3 besten Kanonen, genügend Munition, und mindestens 2 Stunden Zeit. Dann gibts ne Sicherheitseinführung, ne Erläuterung der jeweilgen Waffe, und dann meinen normalen Lehrgang, mit dem ich (fast) jeden in einer Stunde auf min 220 Ringe bringe. Die zweite Stunde kann er machen, was er will (ähm - ich stehe ununterbrochen daneben.)

Das ganze kostet ihn Gastbegühr + Munition (ohne Aufschlag), und noch ne weitere Stunde im Gastraum, wo ich alle Fragen beantworte, die da kommen mögen....

Beim zweitenmal wäre das Programm erheblich freier, weil ich ihn dann schon besser kenne.

Mannmannmann... ihr solltet euch mal selbst lesen...grausam sowas.

Aber vielleicht hat das ganze ja bald ein jähes ende, Sportschießen wird verboten und dann gibts auch keine Anfänger mehr, mit denen man sich als (Nichtmehr)WBKler abgeben muß... :rolleyes:

Was ist daran grausam ?

Wie man sich irren kann.

Du sagst es....

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.