Zum Inhalt springen
IGNORED

Haltbare! Schuhe gesucht

Phex V

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also ich stehe auch auf Meindl.

Allerdings arbeite ich als Brief- und Paketzusteller und verschleiße locker mal eine Sohle pro Jahr. Deshalb habe ich mir jetzt von Decatlon ein Paar Schuhe der Hausmarke Quechua besorgt. Die kosteten gerade mal 50 Euro und sitzen fast so gut wie meine teuren Meindl-Schuhe.

Bei längeren Wanderungen im Gelände (10 km+) kommt für mich allerdings nur Meindl in Frage. Die anderen sitzen eben doch nur fast so gut.

Gruß

Volker

Geschrieben

Heute kamen meine neuen Stiefel, Meindl Borneo aufgrund der Vorschläge hier und der Hanwag Lhasa, auf den war ich schon lange scharf... Beide machen auf den ersten Blick einen ausgezeichneten Eindruck von der Verarbeitung her. Der Lahsa ist aus groberem, dickerem tibetanischem Yakleder. :rolleyes:

Was mir auch noch gleich aufgefallen ist, das Modell 2011 hat nun oben drei offene Schnürhaken, auf der Webseite sind noch 2 abgebildet. Das entspricht nun dem Hanwag Tatra. Die Sohle ist beim Lhasa flexibler, besseres Abrollverhalten und besser gedämpft, Einlegesohle aus Leder, besser verarbeitet und bessere Dämpfung, rausstehende Nägel die drücken könnten, ein Problem des Tatras sind nicht zu sehen... Vibramsohle ist beim Lhasa auch grobstolliger, scharfkantiger und tiefer. Die Haken zum schnüren sind beim Lhasa mit Kugeln, der Borneo hat einfache.

Der Lhasa ist auch auf der Innenseite mit Lüftungslöcher übersät. Zuerst hab ich den Borneo probiert, hmm passt eigentlich ganz gut, hat etwas Luft am Knöchel, sitz etwas locker, aber würde man gut mit klar kommen. Dann den Lhasa anprobiert,...eine Offenbarung, sitz wie ne zweite Haut, den behalte ich !

Hier noch ein paar Bilder:

st3.jpg

st4.jpg

st2.jpg

st1.jpg

st5.jpg

Am Wochenende geht es damit auf meine Hausstrecke, 30-50 km Wanderweg, angeblich Schwirigkeitsgrad schwer, da werde ich mich mit meinen neuen eVent Gamaschen durch die Schneewehen kämpfen, das hält fit. ;)

Hoffe das hilft einigen etwas weiter...

Geschrieben

Auf eines kanst du dich verlassen,auf deine Schuhe! Schreib mal wenn du wieder hir bist welchen Eindruck sie hinterlassen haben.Ich selber trage Nur Meindl.Hab einen MFS und gehe jeden tag mit meinen beiden Jack-Russel Terrien meine Hausstrecke,ein Mix aus Wald,Feld und Wiesenweg c.a.5 km den trag ich jetzt seit einem Jahr und wirklich JEDEN Tagimmer noch Top in Ordnung.Was will ich mehr.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Eine billige und äußerst robuste Variante sind zum beispiel herkömmliche Arbeits/Sicherheitsschuhe.

Trage ein paar knöchelhohe bei all meinen Outdooraktivitäten und habe mit ihnen schon wahre Gewaltmärsche absolviert.

Mit ein paar dicken Socken sind diese Dinger kaum zu toppen was Robustheit angeht.

Geschrieben
Hanwag Special Forces Sonderaktion bei Ranger, kosten sonst um die 200 Euro.

Auf Deinem Tipp hin habe ich sie mir geholt.

Meine bisherigen Erfahrungen:

• obwohl neu, keinerlei Blasenbildung beim Einlaufen (ist mir noch nie passiert)
  • der Stand ist etwas wackeliger als bei Schuhen mit ausgeprägter Schalensolen, weil man halt auf und nicht in der Sohle steht. Bei Eis und Schnee ist das eher nicht so schön.
  • Das Schnüren kann nervig werden. Der Schuh ist nichts für Leute, die es eilig haben oder ihn täglich mehrmals an- und ausziehen.
  • Keine nennenswerte Abnutzung bisher. Ich vermute daher, dass er ein paar Jahre halten wird.
  • Die Schuhe quieteschen immer noch. Hier vermute ich, dass das am Imprägnierspray statt der Schuhwixe liegt.
  • Zum Fahren von Autos mit eher konventioneller, niedriger Sitzposition weniger geeignet, weil beim Strecken des Fußes der Schaft in die Wade drückt. Bei kurzen Strecken akzeptabel aber bei längeren Strecken nehme ich mir Wechselschuhe zum Autofahren mit.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.