Zum Inhalt springen
IGNORED

Ausführung der Geschossfangkammer


mephisto0815

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen, wie die Abschlusswand der Geschossfanngkammer an einem Gewehrstand mit Zulassung bis 7.000 Joule ausgeführt sein muss? In der Schießstandrichtlinie habe ich "Beton B25 - mind. 15cm stark" oder "Kalksandstein KS24 - mind. 24cm stark" gefunden.

Sind auch noch andere Materialien möglich? Es schwebt mir eine Rückwand / Abschlusswand aus 6mm starkem Hardox 450 zu den Scheiben mit einer Sandanfüllung, von hinten mit Erdeangeböscht vor.

Wäre das möglich? Wie stark muss die Sandschüttung im Bereich des Scheibenzentrums sein? Und gibt es einen Mindestabstand von den Scheiben bis zur Sandschüttung?

Unter der Sandschüttung würde ich Teichfolie oder vergleichbares auslegen um zu vermeiden, dass Blei ins Erdreich / Grundwasser ausgewaschen wird.

Für hilfreiche Informationen schon im voraus herzlichen Dank,

mephisto0815

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein freier Stand, also keine RSA ist, dann geht ohne Geschossfangkammer/Fangdach nichts mehr.

Auch nicht vergessen, dass eine BImSchG-Genehmigung für die Anlage eingeholt werden muss, spätestens dann ist die gemachte Überlegung zu Ende.

Setz dich mit deinem SSV in Verbindung, der kann dir die Einzelheiten (die sich auch in den neuen überarbeiteten RiLi niederschlagen) erläutern.

Mindestabstand Scheiben/GF ist auch vorgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es aufzubröseln:

Ich kenne als "hintere Wand" bei den Kugelfängen nur die beiden Varianten "Betonwand" und "Mauerwand". (Davor ist dann in der Regel Sand aufgeschüttet oder Holzstapel, vereinzeln auch abgwinkelte Stahllamellen.)

Darüber ist ein Dach.

Die Frage ist nun: Ist es denkbar anstatt der Betonmauer eine Stahlplatte aus Hardox aufzustellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.