Zum Inhalt springen
IGNORED

"ALTDEKO"-Waffen: BKA-Zeichen

STS

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was gibt dieses BKA-Zeichen auf Altdekowaffen an? Was bedeutet z.B. BKA12, also wofür steht die 12? Gesetzliche bestimmungen ändern sich ja immer wieder, bleibt denn die Umrüstung zur Deko-Waffe gültig?

Ich sammle eigentlich preuß. Infanteriegewehre von 1700-1871, möchte aber evtl. bis 1900 sammeln. Steinschloss-, Perkussion- und Zündnadelgewehre machen keine Probleme. Da ich aber ich aber wegen den paar Gewehren ab 1871 eigentlich keine rote WBK beantragen möchte bleibt halt nur der Weg mit den Altdekowaffen. Und da möglichtst auch nur solche an denen nicht zu viel geändert wurde (also funktional und optisch), aber natürlich legal ist(!!!)

Gruß

STS

Geschrieben

Die 12 ist meines Wissens die Zulassungsnummer des BKA's unter der dieser Umbau zugelassen wurde. Jede Art Umbau erhält eine Nummer.

Interessant wird es aber bei der Frage der alten Dekoumbauten, die noch keine BKA-Raute tragen. Bei den meisten MP's ist das beispielsweise der Fall. Dort kann man zwar den rechtmässigen Dekoumbau anhand des Belegstückes nachweisen, hat aber keinen Beleg über das Umbaudatum weswegen diese Teile rechtlich fragwürdig sind.

Geschrieben

Wofür gibt es eigentlich die Waffennummer? Wenn z.B. eine P08 wo der Schlagbolzen entnommen wurde und die Schlagbolzenführung bzw. Öffnung dicht ist und das Patronenlager verschlossen ist - also es eine ältere Änderung ohne abgeflexten Stossboden, geflexten Lauf und BKA Stempel ist- dann hat die Waffe ja dennoch eine Waffennummer - d.h. bis zur Löschung durch den Umbau sollte doch der Weg nachvollziehbar sein - oder? Vorher war es ja eine richtige Waffe und der letzte geführte Austrag muss ja dann vor bzw. nach einem Umbau erfolgt sein oder?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.