Zum Inhalt springen
IGNORED

modifikation an Freien Waffen

-duke-

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich erst mal kurz Vorstellen. Ich bin Mitte 20 und seit 10 Jahren aktiver Sportschütze ( Lupi und KK). Seit kurzem interessiere ich mich auch für das Thema Paintball. Nach reichlicher Beschäftigung mit dem Thema lässt mich eine Frage nicht mehr los. Die „Markierer“ fallen ja unter das Waffengesetz (freie Waffe mit F im 5eck). Der Zubehörmarkt bietet verschiedenste Läufe zum Wechseln ( per Gewinde) an. Nun ist der Lauf ja auch ein „waffenrelevantes Teil“. Die Frage die sich mir jetzt stellt ist der Tausch des Laufes legitim ist solange die Mündungsenergie von 7,5 Joule nicht überschritten wird, oder ob der Markierer durch diesen eingriff den Status einer freien Waffe verliert. Ich bin schon mal gespannt auf eure Meinung…

mfg –DuKe-

Geschrieben

Hmm schau mal zum pbportal. Da kann Dir glaube besser geholfen werden. Laufwechsel ist unproblematisch, jedoch mit der Druckeinstellschraube kann es ganz schnell ärger geben. Obwohl so ausgeliefert vom Händler und abgenommen - kann man damit über 7.5 Joule kommen. Ist aber notwendig, da der Druck im Sommer/Winter schwankt und man das auch zum runter regeln braucht. Naja mal gucken, eventuell tut sich ja mal was im WaffGG. dazu.

Aso - von jedem Markierer ist beim BKA 1x Exemplar hinterlegt. Wenn der Markierer jetzt eingezogen wird und verändert wurde, sprich anderer Tube,RVA etc. - kann es auch Ärger geben. Aber Läufe werden da irgendwie rausgerechnet - frag mich aber Bitte nicht warum ( vielleicht weil nicht gezogen, sondern nur glatt - quasi wie nen Metallrohr zum reinschrauben).

Geschrieben

Hi, ich war heut beim ortlichen Händler und habe mich ein wenig schlau gemacht.

Hmm schau mal zum pbportal. Da kann Dir glaube besser geholfen werden. Laufwechsel ist unproblematisch, jedoch mit der Druckeinstellschraube kann es ganz schnell ärger geben. Obwohl so ausgeliefert vom Händler und abgenommen - kann man damit über 7.5 Joule kommen. Ist aber notwendig, da der Druck im Sommer/Winter schwankt und man das auch zum runter regeln braucht. Naja mal gucken, eventuell tut sich ja mal was im WaffGG. dazu.

Die Läufe haben keinerlei Prüfzeichen und es gibt sowohl glatte als auch gezogene Läufe. Den Wechsel als Lauf sehe ich also nach strenger auslegung als nicht ok an.

Aso - von jedem Markierer ist beim BKA 1x Exemplar hinterlegt. Wenn der Markierer jetzt eingezogen wird und verändert wurde, sprich anderer Tube,RVA etc. - kann es auch Ärger geben. Aber Läufe werden da irgendwie rausgerechnet - frag mich aber Bitte nicht warum ( vielleicht weil nicht gezogen, sondern nur glatt - quasi wie nen Metallrohr zum reinschrauben).

Die Regulatorschrauben werden neuerdings von allen Herstellern versiegelt. Sie sollen bei ca 190 fps eingestellt sein ( entspricht ca 7,5 mit abzug von toleranzen). Wer das Siegel bricht ist somit selbst schuld....

Geschrieben
Die Regulatorschrauben werden neuerdings von allen Herstellern versiegelt. Sie sollen bei ca 190 fps eingestellt sein ( entspricht ca 7,5 mit abzug von toleranzen). Wer das Siegel bricht ist somit selbst schuld....

Der war gut! Ein paar Regulatoren bei rein mechanischen Markierern sind versiegelt, aber die meisten sind nach wie vor in voller Bandbreite verstellbar. Ist ja auch irgendwie witzlos - bei jedem guten E-pneu kann ich die Oeffnungszeit des Ventils einstellen und darueber die Geschwindigkeit ebenfalls regeln.

Geschrieben
Der war gut! Ein paar Regulatoren bei rein mechanischen Markierern sind versiegelt, aber die meisten sind nach wie vor in voller Bandbreite verstellbar. Ist ja auch irgendwie witzlos - bei jedem guten E-pneu kann ich die Oeffnungszeit des Ventils einstellen und darueber die Geschwindigkeit ebenfalls regeln.

Also die Etek 3 (emarkierer) war am Regulator auch versiegelt. Das soll laut Händler eine Reaktion auf die Ereignisse in der Paintgalaxy im letzten Jahr gewesen sein....

Geschrieben
Also die Etek 3 (emarkierer) war am Regulator auch versiegelt. Das soll laut Händler eine Reaktion auf die Ereignisse in der Paintgalaxy im letzten Jahr gewesen sein....

Wuerde mich nicht wundern wenn man dadurch jetzt eine Art Rechtsicherheit erreichen wollte, aber wie schon geschrieben. Auch wenn der Regulator festgestellt ist, kann ich bei einer Angel, der grossen Ego oder der DM die Oeffnungszeit des Ventils einstellen und dadurch die Geschwindigkeit regulieren. Insofern ein absolut sinnloser Schritt.

Bin wohl zu lange aus D raus um solche Feinheiten noch mitzubekommen. Meine e-cocker ist und bleibt voll verstellbar.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.