Zum Inhalt springen
IGNORED

Hartz IV und Waffenrecht


mastermc51

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mal eine andere Frage zu diesem Thema. Ein Schützenkollege ist seid 2 Jahren in der Privatinsolvenz. Zum Zeitpunkt der Insolvenzeröffnung hatte er noch keine eigenen Waffen da noch keine WBK. Jetzt hat er aber eine WBK und möchte sich eine oder zwei Waffen kaufen-nix besonderes und nix teuer. Kann er sich ohne das er Ärger vom Insolvenzverwalter bekommt Waffen kaufen??? Natürlich von dem Geld was eh nicht Pfändbar ist. Oder kann dann sein Verwalter sagen-her damit die kommen zur Versteigerung!?

Ich würde auf Nr. Sicher gehen und die Waffen sich von seinem Vater zb. kaufen lassen !

Nicht das der Insolvenzverwalter irgendwann ankommt und sagt : Munition ist Luxus den Sie nicht haben, Ihr Hobby ist zu teuer !

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf Nr. Sicher gehen und die Waffen sich von seinem Vater zb. kaufen lassen !

Nicht das der Insolvenzverwalter irgendwann ankommt und sagt : Munition ist Luxus den Sie nicht haben, Ihr Hobby ist zu teuer !

Gruß

Da könntest du recht haben,aber im Prinzip ist es doch egal was er mit dem Geld macht was ihm bleibt.? Sie können ihm ja nicht mehr wegnehmen als es zulässig ist-oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da könntest du recht haben,aber im Prinzip ist es doch egal was er mit dem Geld macht was ihm bleibt.? Sie können ihm ja nicht mehr wegnehmen als es zulässig ist-oder???

Richtig !

ich persönlich würde aber auf Nr. Sicher gehen, wenn es mal dazu kommen sollte.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es wirklich so, dass wenn sich ein Hartzler oder jemand in Privatinsolvenz von dem wenigen Geld was ihm zusteht etwas spart und dann kauft, dieses Gut nicht auch geschützt ist?

Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten - ALLES was dieser Mensch spart kann ihm dann weggenommen werden.... Wie krank wäre dass denn????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es wirklich so, dass wenn sich ein Hartzler oder jemand in Privatinsolvenz von dem wenigen Geld was ihm zusteht etwas spart und dann kauft, dieses Gut nicht auch geschützt ist?

Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten - ALLES was dieser Mensch spart kann ihm dann weggenommen werden.... Wie krank wäre dass denn????

Zitat : Wer Hartz IV bezieht, darf - in Maßen - Ersparnisse haben

Wieviel das ist weiß ich leider nicht.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rentenversicherung ist meines Wissens nach freigestellt. Lebensversicherung die auch darauf abzielen (Alter bei der Auszahlung) glaube ich auch.

Bei dem Vermögen geht es wirklich nur um Vermögen.

Versicherung mit Kapitalwahlrecht nicht unbedingt. Da spielt die Klausel mit dem Schonvermögen auch wieder rein.

Jeder der auf Hartz 4 angewiesen ist tut gut daran sich einen Rechtsbeistand im Sozialrecht zu suchen (wird auch vom Amt übernommen), um sich nicht übers Ohr hauen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.