Zum Inhalt springen
IGNORED

.22lr Wechselsystem Fa. Kühn für SigSauer X-Five


Gast

Empfohlene Beiträge

Obwohl ich eigentlich die grösseren Kaliber bevorzuge habe ich mir via Egon ein 22 Wechselsystem für meine Sig gegönnt, dieses wird von der Waffenschmiede Kühn dort versteigert und mit etwas Glück bekommt man eins für um die 300 €...

Da ich mein Griffstück mangels Vertrauen in die Post nicht zur Anpassung senden wollte, teilte ich der Waffenschmiede Kühn die Daten incl. Seriennummer mit, wie es in der Beschreibung auch angeboten wird.

Die 10 Tage Lieferzeit sind eher Wunschdenken, 4 Wochen sind realistischer.

Als das System kam war ich angenehm überrascht, es machte einen recht guten Eindruck - nicht nur qualitativ sondern auch das Duoton Finish machen was her.

Das System besteht aus einem Laufblock aus Stahl, der verriegelt im Griffstück sitzt und einem Schlitten aus Alu. Am Laufteil war bei mir noch eine leichte Nachbearbeitung nötig, bis dieses auf das Griffstück passte - wäre bei einem eingeschickten Griffstück sicher nicht passiert.

Der hintere Aluschlitten bewegt sich im Schuss, der Lauf mit dem vorderen Teil bleibt unbeweglich (erinnert etwas an die Desert Eagle), gut für die Präzision. Zudem gibt es so kaum bewegte Masse...gut für die Funktion.

Das Magazin ist ein Stahlmagazin für 9 mm mit einem eingesetzten 22' Metallmagazin, schön robust und schwer, es fällt bei Druck auf den Magazinentriegelungsknopf sofort raus.

Bis jetzt habe ich gut 100 Schuss durch (ohne Putzen), dabei eine Zufuhrstörung, verwendet wurde die empfohlene CCI Standardmunition (von HV wird abgeraten). Die Präzision reicht locker um die 10 zu halten, dabei bleibt die Waffe sehr ruhig im Schuss, ungewohnt für mich...bin von .44 Mag und Co. wohl was anderes gewohnt :-)

Alles in allem ein prima Teil zum kostengünstigen Trainieren, dürfte für das aufkommende KK IPSC auch eine Überlegung Wert sein...v.a. wenn man die Lieferzeiten des Sig eigenen .22 Systems bedenkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

v.a. wenn man die Lieferzeiten des Sig eigenen .22 Systems bedenkt...

Lieferzeiten haben diese .22er WS?

Also, zumindest die .22er-WS für die SIG Sauer P 220 / 226 in "Standardgröße" bekam man noch Ende letzten Jahres

problemlos bei jedem Händler oder BüMa. Da gab es praktisch keine Lieferzeiten.

Kann aber sein, wir reden von verschiedenen WS (Spezialmodell für die X-Five?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieferzeiten haben diese .22er WS?

Also, zumindest die .22er-WS für die SIG Sauer P 220 / 226 in "Standardgröße" bekam man noch Ende letzten Jahres

problemlos bei jedem Händler oder BüMa. Da gab es praktisch keine Lieferzeiten.

Kann aber sein, wir reden von verschiedenen WS (Spezialmodell für die X-Five?).

Versuch mal das aktuelle WS für die X-Five oder 226 von Sig Sauer zu bestellen...6 Monate aufwärts!

Abgesehen davon war der Test, den ich vor einiger Zeit gelesen habe, nicht so doll - viele Störungen nach 50 Schuss usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, über die Marktlage für das zur X-Five passende KK-WS kann ich nichts berichten...

Aber wenn nun auch das P 220/226-WS (also das für SIG Sauer-Pistolen in "Normallänge" 4,4")

geschlagene 6 Monate Lieferzeit haben sollte, dann muss die Nachfrage aber gewaltig nach oben

geschnellt (oder die Produktion zeitweilig eingestellt worden) sein...

Und zum Thema (Un-)Zuverlässigkeit:

Mich hat letztes Jahr vom Kauf abgehalten (also zunächst mal die Begeisterung gebremst...), dass das KK-WS

für die P 220 ziemlich "schlackerig", also mit recht großen Toleranzen auf das Griffstück passend, gefertigt ist.

Wenn man so fertigt, dann im Hinblick auf Funktionssicherheit.

Dass bzw. wenn trotzdem eine hohe Störungsrate bleibt, dann ist das schon sehr enttäuschend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für diesen Bericht!

Meine Kaufentscheidung is gerade gefallen ich hab keine Lust mehr zu warten, zumal niemand zZ einen Liefertermin für ein Systen von SigSauer 22lr sagen kann.

Was musstest du Nacharbeiten an deinem Laufteil? Bzw. selber machbar oder musstest dann dochnoch alles zusammen zu Kühn schicken?

mfg Ora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, über die Marktlage für das zur X-Five passende KK-WS kann ich nichts berichten...

Aber wenn nun auch das P 220/226-WS (also das für SIG Sauer-Pistolen in "Normallänge" 4,4")

geschlagene 6 Monate Lieferzeit haben sollte, dann muss die Nachfrage aber gewaltig nach oben

geschnellt (oder die Produktion zeitweilig eingestellt worden) sein...

Und zum Thema (Un-)Zuverlässigkeit:

Mich hat letztes Jahr vom Kauf abgehalten (also zunächst mal die Begeisterung gebremst...), dass das KK-WS

für die P 220 ziemlich "schlackerig", also mit recht großen Toleranzen auf das Griffstück passend, gefertigt ist.

Wenn man so fertigt, dann im Hinblick auf Funktionssicherheit.

Dass bzw. wenn trotzdem eine hohe Störungsrate bleibt, dann ist das schon sehr enttäuschend.

Also mein System sitzt ohne Schlackern und läuft prima...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.