Zum Inhalt springen
IGNORED

"Konturen" - Erklärung gesucht

MarcW

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Beim Stöbern auf der Schwaben Arms Homepage bin ich hierüber gestolpert und frage mich, was es damit auf sich hat bzw. welchem Zweck es dient.

kontur.jpg

Danke im Voraus.

Geschrieben

Das könnten die Rastnuten für nen Mündungsfeuerdämpfer sein.

Wenn man den nämlich anzieht bis zum Gewindeende, kriegt man ihn nicht mehr runtergedreht.

War zumindest beim G3, ich hätts sehr gerne wieder, so.

Ich laß mich aber auch gerne eines Besseren belehren.

Geschrieben
Beim Stöbern auf der Schwaben Arms Homepage bin ich hierüber gestolpert und frage mich, was es damit auf sich hat bzw. welchem Zweck es dient.

kontur.jpg

Danke im Voraus.

In die Rillen rastet der innen liegende Klemmring vom G3 Mündungsfeuerdämpfer ein.

Geschrieben

Mündungsmontagen in der Kombination "Rechtsdrall und Rechtsgewinde" löst sich gerne selbst.

Da kommt die Rastfeder ins Spiel. Die Rastfeder wird vom Lauftorsionsimpuls nicht überwunden.

Der Lauftorsionsimpuls nach links wird als Reaktion ausgelöst, vom Beginn der Geschossrotation nach rechts.

Oder habe ich da nun etwas verwechselt? ;)

Geschrieben
Mündungsmontagen in der Kombination "Rechtsdrall und Rechtsgewinde" löst sich gerne selbst.

Warum nimmt man da nicht einfach ein Linksgewinde statt das ganze noch mit einer Federkonstruktion zu verkomplizieren?

Geschrieben

Weil sich dann aus dem selben Grund von selbst so festzieht, daß es nicht ab geht... außer mit der genannten Federkonstruktion, die das stückweise zudrehen verhindert...

Es hat schon seinen Grund, immerhin haben sehr viele Waffen eine ähnliche Konstruktion.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.