Zum Inhalt springen
IGNORED

Monster Schleuder


JoergS

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bekanntermaßen schätze ich Thera Band als Schleudergummi. Vor allem die dünnen Varianten sind schnell! Aber man muss viel davon nehmen, also in Streifen schneiden oder falten.

Deshalb habe ich eine Schleuder gebaut, die ungefaltetes und ungeschnittenes Thera Band (13,8 cm breit) voll aufnehmen kann! Die Schleuder ist natürlich sehr breit geworden.

Als Anbindung kommt nur die "Clamp On" Methode in Frage. Ein 10 mm Stahlstab wird mit M6 Inbusschrauben angeprahmt, und da der Stab noch mit Gummi überzogen ist hält das für die Ewigkeit.

Die Schleuder schiesst sehr gut, vor allem verheddert sich das Band nicht.

cimg1099n.jpg

cimg1098.jpg

cimg1101v.jpg

Jörg

Geschrieben

Sauber.

Wie immer

Und Du entwickelst Dein optisches Design ebenfalls immer weiter.

Gibt es eigentlich Messungen über die maximale Geschwindigkeit, die ein Band "nackt" entwickeln kann?

So wäre es einfacher bei gemessenen Geschossgeschwindigkeiten eine Relation zur maximal erreichbaren Geschwindigkeit zu erhalten.

Die Schallmauer wird aber vermutlich nicht zu knacken sein...

Geschrieben
Die Schallmauer wird aber vermutlich nicht zu knacken sein...

Ich habe mal ein Projekt gestartet, zusammen mit einem Physiker aus Florida.

Gummi erreicht bei ungefähr 120 m/s seine absolute Spitze.

Mit der "Airowgun" (im Prinzip eine Luftpumpe) konnte ich .22er Diabolos immerhin schon mit 140 m/s abschiessen (mit Gummitrieb!).

Aber die Schallgrenze kann nur mit einer Übersetzung geknackt werden. Ich habe entsprechende Testschleudern gebaut, mit Seilzügen, Rollen, Achsen und einem Gummitrieb tief im Rahmen. Das Ding sah aus wie ein Stück Trittleiter.

transmissiony.jpg

transmission2.jpg

Ich habe mit dieser Schleuder und sehr kleinen Kugeln (8mm) damals extrem hohe Geschwindigkeiten gemessen, wenn sie denn mal geschossen hat. Aber das Problem liegt im Leder. Das erreicht nämlich dieselbe Geschwindigkeit und wird saugefährlich. Das Ding ist eine Megapeitsche. Auch als ich die Augenbolzen montiert habe wurde es nicht besser. Das Leder wurde entweder abgetrennt oder der Augenbolzen wurde aus dem Holz gerissen.

Ich habe das nicht weiter verfolgt. Aber möglich ist es.

Gruß, Jörg

Geschrieben

So ähnlich wie Du es gelöst hast hatte ich mir das mit der Übersetzung auch gedacht.

Ich sähe da ein kleines Verbesserungspotential in der Verbindung vom Gummi zum ersten Seil, die Schraubenverbindung ist vermutlich -vergleichsweise- schwer und bremst die mögliche Geschwindigkeit durch seine Massenträgheit.

Ansonsten wäre evtl ein Apparatur zur "Fernauslösung" für solche Fälle ein interessantes Projekt.

Darüber könnte man evtl auch die Präzision einer Schleuder ermitteln, da man immer identische Abschussbedingungen hätte.

Oder ist da schon was in Arbeit bei Dir? ;)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.