Zum Inhalt springen
IGNORED

Munition im Rollcontainer

Mephisto/Opf

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
"... oder in einem gleichwertigen Behältnis..."

Das ist ja meine Frage! Ist ein Ritterburgschrank aus Eiche mit innen liegender Stangenverriegelung einem dünnen Blechkästchen mit Spardosenschloss gleichwertig, gar überlegen oder einfach nur Müll???

Grundsätzlich ist das Auslegungssache. Ich denke, bei einer Kontrolle zählt nur die Zugriffs-Sicherheit. Und was Wertigkeit anbelangt, ist der "Eichen-Ritterburg-Schrank" bestimmt wertiger als der IKEA PS...

Edith: Hab den IKEA PS selber und stoße an Kapazitätsgrenzen w/Kaliber-Vielfalt

Geschrieben

Da hilft ein Blick in das Sprengstoffgesetz, was ein gleichwertiges Behältnis sein könnte.

20 mm Holz, verleimt mit Dübel bzw. mit gezinkten Eckverbindungen (hat nix mit Metall zu tun), Überwurffalle mit Vorhängeschloss und innenlegeenden Scharnieren z.B.

Befestigung zur Sicherung gegen Wegnahme nach WaffG nicht gefordert.

Damit haben aber manche Beamte bei den Waffenrechtbehörden ein Problem, weil es nicht im Detail im Gesetz oder oder den Verwaltungsvorschirften steht. :peinlich:

Geschrieben
Kann das jemand bestätigen?

Jein, der Holzschrank ist gar nicht so genau definiert. Man sollte vermeiden, auch hier wieder höhere Maßstäbe zu formulieren.

So sieht es z.B. im Landkreis Hassberge aus:

Als Mindeststandard für die Aufbewahrung von Munition (unabhängig, ob erlaubnisfrei oder erlaubnispflichtig) ist ebenfalls ein festes verschlossenes Behältnis anzusehen.

Auch hier bleibt es im Ergebnis dabei, dass ein festes verschlossenes Behältnis ausreichend ist. Nach § 13 Abs. 3 der Allgemeinen Waffengesetz-Verordnung darf erlaubnispflichtige Munition in einem Stahlblechbehältnis ohne Klassifizierung mit Schwenkriegelschloss oder einer gleichwertigen Verschlussvorrichtung oder in einem gleichwertigen Behältnis aufbewahrt werden. Ein festes verschlossenes Behältnis wird von Bayern (Vollzugshinweise) als gleichwertig angesehen. Ein verschlossener Holzschrank reicht hier also aus.

Quelle: Glicksddudiese

Gruß Tauschi

Geschrieben

Wobei der Satz hier im Zweifel den Ausschalg geben dürfte:

Ein festes verschlossenes Behältnis wird in Bayern als gleichwertig angesehen.

Es gibt mit Sicherheit BL, in denen die SBs nicht so pragmatisch denken...

Gruß Jägermeister

Geschrieben
Ein festes verschlossenes Behältnis wird in Bayern als gleichwertig angesehen.

Ja klar, aber im allgemeinen, und manchmal hier in WO im Speziellen, wird die Festigkeit von Blechschränken mit Stangenriegel stark überbewertet. Jeder, aber wirklich jeder handwerklich hergestellte Holzschrank mit Vorhängeschloss kann z.B. meinem Blechschrank zur Munitionsaufbewahrung das Wasser reichen. Es wird auch immer wieder die Intention des Gesetzgebers missgedeutet. Der Schrank dient nicht dem Einbruchsschutz, sondern der Vermeidung des Zugriffs eines unberechtigten Familienmitgliedes, bzw. Haushaltsangehörigen.

Wie man im neuen Fragenkatalog des BVA auch erkennen kann, will man die Behältnisse gar nicht näher definieren.

Gruß Tauschi

P.S. Mit "handwerklich" meine ich nicht aus 5 Spanplatten mit Blechwinkeln zusammengenagelt.

edit = definition "handwerklich"

Geschrieben

Na ja, is eh klar...

Werde wohl mal ein paar Bilder machen und am Montag meinen SB fragen!

Geschrieben
rein theoretisch ja, aber ich würde den nehmen:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00086683

Ich hab die doppelflügelige Version (side-by-side) für meine Mun. Den einzelnen mit Rollen gab's damals noch nicht. Aber wir haben jetzt einen davon gekauft um die Putzmittel vor dem Junior wegzuschliessen (Waffen sind ja nicht das einzige im Haushalt wo er nicht ran soll). Macht auf jeden Fall einen soliden Eindruck, genau wie die anderen PS-Schränke.

Geschrieben
Ja klar, aber im allgemeinen, und manchmal hier in WO im Speziellen, wird die Festigkeit von Blechschränken mit Stangenriegel stark überbewertet. Jeder, aber wirklich jeder handwerklich hergestellte Holzschrank mit Vorhängeschloss kann z.B. meinem Blechschrank zur Munitionsaufbewahrung das Wasser reichen.

Mit dem richtigen Holz in der richtigen Stärke und der richtigen Art, die Teile zu passen und zu befestigen kann man Holzbehätnisse bauen, dagegen sind die gestzeskonformen Blechschränke ein einzige Lachnummer.

:D

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.