Zum Inhalt springen
IGNORED

Magazinlängenbegrenzung Büchse


Tierlieb

Empfohlene Beiträge

Hallo,

zwei Fragen:

1. Im Sporthandbuch für IPSC, das bei mir rumliegt (und das mir aktuell zu sein scheint), steht immer noch, dass keine Entscheidung für eine Längenbegrenzung bei Büchsenmagazinen gefallen ist. Ich hab aber bei meinem SuRT gelernt, dass dem so ist (20er-Korpus, auf 10 Schuss begrenzt), wo finde ich die genau im SHB?

2. Welche Länge ist denn korrekt für so ein Magazin? Wegen der momentan blöden Beschaffungslage für Molot-Magazine habe ich einen Haufen NVA-AK-74er (Umbauen macht Spaß!), die müßte ich jetzt passend absägen; ich kann aber keine 20er zum Vergleich finden. Für AR-15-Schützen ist das sicherlich machbar, eins zum Vergleich zu kaufen, aber 1) kriege ich überhaupt keine und 2) wäre mir das auch zu teuer (*).

MfG,

Tierlieb

(*) Ironisch, das: Fritz Geppert hat in der Debatte 2005 zu diesem Thema gesagt, dass er nicht verstehen kann, wenn sich jemand mit einem 2000-Euro-HA keine Magazine für 100 Euro kaufen will... 5% Kaufpreis finde ich auch zu vernachlässigen. Bei mir wären es eher 600-Euro-HA und 300 Euro Magazine (5x 59 Euro), wenn ich sie denn überhaupt kaufen könnte ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es geht um eine Molot Vepr in .223Rem

Die 30er NVA-Magazine, die ich habe, sind etwa 19,5cm lang (wenn man mittig misst, über die lange Außenseite gemessen sind es 22cm), davon gucken etwa 17cm (18,5cm) aus dem Magazinschacht raus. Auf was muss ich die mindestens kürzen, damit die für die Sportordnung des BDS/IPSC zugelassen sind?

Reicht es aus, wenn ich den Korpus so absäge, das maximal 20 Schuss passen? Oder gibt es so etwas wie ein Kastenmaß?

Ich bin zwar seit Threaderstellung etwas weiter (im IPSC-SHB steht nix, aber im BDS-SHB-LW steht der Verweis auf den allgemeinen Teil unter A11.01), aber "der BDS-Gesamtvorstand kann die Verwendung von auf 10 Schuss begrenzten Magazinen, die in ihren äußeren Abmessungen deutlich größer als „echte“ 10–Schuss–Magazine sind, beschränken" hilft mir auch nicht viel.

MfG,

Tierlieb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.