Zum Inhalt springen
IGNORED

Übergangsaufbewahrung beim Freund möglich?


Gast Snaketwin

Empfohlene Beiträge

Gast Snaketwin

Ich habe mal eine prikäre Frage zu rechtlichen Aspekten zur sicheren Aufbewahrung mit kurzem Hintergrund:

Ich hab ein Angebot für einen Selbstlader, den ich quasi sofort kriegen könnte. Nehm ich ihn nicht, werd ich wohl lange Wartezeiten in Kauf nehmen müssen. Voreintrag habe ich, jedoch den Waffenschrank noch nicht. Dieser ist bestellt und wird ca. in 2-3 Wochen bei mir sein.

Die Frage ist nun: Dürfte ich die Waffe bei einem Freund, der 1. einen Schrank mit noch Kapazitäten sowie einen entsprechenden Eintrag in der WBK hat, für die Übergangszeit, beispielsweise mit diesem "Leihschein" aufbewahren?

Seid mir nicht böse, aber ich bitte um keine Alternativvorschläge wie: "Der Händler kann es ja erst versenden, wenn du den Schrank hast." Wenn ich ein etwas bezahlt habe, dann will ich es auch nutzen und den Betrag könnte ich dann lieber noch ein wenig "für mich arbeiten lassen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das geht.

Wie schon erwähnt, §12 ist der Schlüssel.

"Vorübergehende" sichere Aufbewahrung ist ein erlaubnisfreier Erwerbsgrund. Wenn der Tresor schon bestellt ist, ist es auf jeden Fall "vorübergehend". Also kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Snaketwin

Vielen Dank! Den Waffenschrank habe ich am Samstag bestellt und bezahlt. Na dann überleg ich mir das doch nochmal, ob ich doch schon zuschlage ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.