Jump to content
Das System am Donnerstag im Laufe des Vormittags kurzfristig wegen Wartungsarbeiten abgeschaltet. Wir bitten um Euer Verständnis
IGNORED

Kommentar zu 155€ Gebühr für Freiburger Waffenbesitzer


gunnerySergeant

Recommended Posts

Waffenkontrollen: Echter Schnellschuss

Die Reaktionen der Behörden und Politiker auf Winnenden waren richtig. In der Umsetzung zeigen sich nun aber die Kehrseiten des Schnellschusses.

Der Amoklauf von Winnenden war ein schreckliches Massaker. Der Täter kam an die Waffe und die Munition, weil Beides vom Vater, der Mitglied in einem Schützenverein ist, nicht sachgemäß weggeschlossen worden war.

Dieses Versäumnis hat die Tat möglich gemacht – ein Umstand, der postwendend die Debatte über das Waffengesetz in Gang setzte. Die Politik hat schnell reagiert, auch unter dem Druck der Medienberichterstattung. Aktionismus ersetzte Analyse, wie die Schwachstellen auszumerzen sind.

In der Umsetzung zeigen sich nun die Kehrseiten des Schnellschusses. Da gibt es den bedenkenswerten Punkt, dass sich die Kontrolleure jederzeit Zugang zur Wohnung eines Waffenbesitzers verschaffen können – während es dafür etwa bei Kriminellen einen richterlichen Beschluss braucht. Auch die Kontrollgebühren sind zumindest in ihrer Höhe diskussionswürdig. Allerdings: Den Fehler haben die gemacht, die das Gesetz geändert haben. Das Problem wurde dann einfach nach unten durchgereicht.

Es ist einsichtig, dass sich die Stadt die ihr aufgetragenen schärferen Kontrollen bezahlen lässt. Aber es ist genauso verständlich, dass ein Jäger oder Sportschütze sich echauffiert, weil er alle drei Jahre 155 Euro bezahlen soll – selbst wenn überhaupt nichts zu beanstanden ist. Auch wenn die Waffenbesitzer gerade ein Imageproblem haben: Viele ihrer Argumente sind richtig.

Quelle

Zum Artikel

Edit meinte: Erst nochmal lesen bevo du abschickst. Natürlich heißt es Kommentar...

Rodney meint: Ich habs geändert.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.