Jump to content
IGNORED

3D Video: Meine schönste Schleuder


JoergS

Recommended Posts

Hier ist das erste youtube-3D-Schleudervideo:

'http://www.youtube.com/watch?v=2JQPDSt6bGM'

Man braucht eine 3D-Brille, um das Video sehen zu können. Es werden viele Modelle unterstützt, auch die billigen aus Pappe. Leider geht das noch nicht im intergrierten player, man muss zu youtube wechseln.

Wer keine der unterstützten Brillen hat, kann das Video auch in 2D sehen, dazu einfach "Linker Kanal" oder "Rechter Kanal" auswählen.

Wer sich für die Hintergründe, also für meine Kamera und die Brillen etc. interessiert, der kann auch dieses Video anschauen (es ist in 2D):

Viel SPaß! Und lasst mich wissen was Ihr denkt.

Jörg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jörg,

hat ein wenig gedauert, bis ich meine Schtererobrille gefunden habe.

Interessante Idee. Der Film ruckelt allerdings etwas.

Von der Stereofotografie weiß ich, daß der Effekt stark vom Aufnahmeabstand abhängig ist. Je näher dran, desto mehr verschieben sich die beiden Aufnahmen zueinander und umgekehrt. Das geht dann von janz weit wech und kein Stereoeffekt bis zu janz nah dran und das Gehirn kann die beiden Bilder nocht mehr zusammensetzen.

Irgendwie konnte ich die beiden Bilder bei normalem Betrachtungsabstand nicht zusammensetzen. Wenn ich vom Monitor weiter weg ging, standest Du eingerahmt vom Hintergrund hinter diesem.

- Und : Nein. - Ich habe nur ein Glas Bier getrunken. :-))

Ich vermute mal, die optischen Achsen der beiden Kameras sind etwas zu weit auseinander. Sie sollten etwa 70 - max. 80 mm auseinander sein und nicht ganz parallel zueinander (etwas schielen).

Ein anderes Problem ist die Farbabstimmung des Monitors auf die verwendete Brille. Da wäre dann wohl das "echte Stereobild am besten.

Schön, daß Du mal wieder eine Schleuder gebaut hast, die wie eine Schleuder aussieht und funktioniert. :-))

Gruß,

André

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.