Jump to content
IGNORED

Martini Henry-Bajonett Pattern 1887 Mk III


lepo

Recommended Posts

Farsi, Persisch?

...

Es wurden auch britische Waffen nach Nepal exportiert, und dort sind vor ein paar Jahren größere Mengen an Waffen aus einem Magazin aufgetaucht. Evtl. kann es aus dem Posten sein? Kenne aber keine nepalesischen Zahlen ...

Gruß

Sigges

Link to comment
Share on other sites

Auf der Scheide gibt es überhaupt keine Nummern; nur diese Schriftzeichen.

Ähm ... ShooterX geht wohl davon aus (und ich übrigens auch), daß zumindestens ein Teil der Zeichen eben Nummern sind. Und da die Zeichen auf Parierstange und Mundblech nicht identisch sind, ist das Bajo eben nicht nummerngleich. ^_^

Gruß

Sigges

Link to comment
Share on other sites

Hallo nochmal,

also, die Zahlen sind schon irgendwas in Richtung Nepal, Tibet, oder sonst eine Farsi-Unterart.

Verschiedene Farsi:

Farsi.png

Tibetische Ziffern:

Guide%20to%20Tibetan%20Numbers.JPG

Nepalesische Ziffern:

KLICK!

Aber näheres kann sicher nur jemand sagen, der diese Schriften exakter zuordnen kann. Ich kann es leider nicht ...

Das "klassische" Farsi (oberste Zeile im ersten Bild oben), wie man es auch von den Persien-Mausern kennt, ist es nicht, also dürfte Persien/Iran vermutlich ausscheiden. Aber die grobe Richtung stimmt wohl.

Gruß

Sigges

Link to comment
Share on other sites

Die Beschriftung ist definitiv aus Nepal. Die Waffen sind von den Briten seinerzeit zunächst nach Indien geliefert worden (deshalb tragen nahezu alle auf dem Markt befindlichen Gewehremit dem langen Unterhebel) indische Arsenalstempel. Und von dort dann Anfang der 20-er Jahre nach Nepal, wo sie bis Anfang der 70-er Jahre in Gebrauch blieben. Und von da kamen sie dann mehr oder weniger direkt auf den Sammlermarkt. Ein kleiner Posten wurde sogar erst vor wenigen Jahren entdeckt.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.